Remote Work und Homeoffice bieten Unternehmen eine Menge Potenzial. Denn die Arbeit außerhalb des Betriebsstandorts ist für viele Arbeitnehmer in Deutschland sehr zufriedenstellend und ermöglicht eine höhere Produktivität und Fachkräftebindung. Viele Fachkräfte hierzulande suchen daher explizit nach Stellenangeboten im Homeoffice. Doch braucht es für einen produktiven Arbeitsalltag im heimischen Büro eine gute Organisation und Struktur. Damit man Arbeit und Privatleben gut voneinander trennen kann und die Arbeitszeit in den eigenen vier Wände effizient nutzt, haben wir Ihnen hier drei Tipps für die Arbeit im heimischen Büro zusammengestellt.
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Ohne das Internet geht es heutzutage kaum noch – das World Wide Web verbindet und gibt Unternehmen sowie Arbeitnehmern neue Möglichkeiten, um tägliche Aufgaben schnell und effizient zu erledigen. So sind die meisten Menschen im Internet unterwegs. Die Zahl der Arbeitnehmer hat sich jedoch verringert. Denn es gibt nur noch rund 2,3 Millionen Menschen in Deutschland im Homeoffice. Für die meisten stellen die Arbeitsbedingungen im heimischen Büro eher ein Handicap dar, wodurch sich die rückläufigen Zahlen erklären. Grund hierfür ist eine mangelhafte Struktur und ein unkoordiniertes Arbeiten. Es fehlt demnach oftmals an Kleinigkeiten, die das Arbeiten im Homeoffice tatsächlich effizient und produktiv gestalten. Was man verbessern kann, um die Effizienz bei der Arbeit Zuhause zu verbessern, erfahren Sie hier.
Tipp 1: Digitale Hilfsmittel erleichtern den Arbeitsalltag enorm
Ob für die Produktplanung, die Kollaboration mit Kollegen oder die Verteilung von Aufgaben in Teamprojekten – für die Arbeit im Homeoffice braucht es vor allem auch die richtige technische Ausstattung. Dazu gehören einige digitale Tools und Gadgets, welche nicht nur mehr Struktur in den Arbeitsalltag bringen können, sondern auch die Zusammenarbeit mit Kollegen erleichtert. Dabei ist es heutzutage spielend einfach ein Vision Board online erstellen zu können, bei denen gleich mehrere Mitarbeiter ein Brainstorming betreiben, Produktziele bestimmen oder neue Ideen aufführen können. An einem Vision Board können gleich mehrere Arbeitnehmer arbeiten und in Echtzeit Feedback zu verschiedenen Projektarbeiten einholen. So sollte man nicht auf verschiedene digitale Hilfsmittel verzichten, um die Arbeit im heimischen Domizil zu erleichtern.
Tipp 2: Jeden Arbeitstag strukturieren und verschiedene Aufgaben festlegen
Der große Vorteil bei der Arbeit im Homeoffice ist ohne Zweifel die Eigenorganisation. Dieses eigenständige Management setzt allerdings einen strikten Arbeitsplan und eine gute Organisation voraus. Damit das Remote Work effektiver wird, ist es sinnvoll jeden Tag alle wichtigen Aufgaben aufzulisten und priorisieren.
Tipp 3: Einen festen Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden installieren
Ein eigenes Arbeitszimmer ist eine große Hilfe, um konzentriert und strukturiert in den eigenen vier Wänden zu arbeiten. Durch einen abgetrennten Bereich in den eigenen vier Wänden gelingt es nicht nur Störfaktoren und Ablenkungen zu umgehen, sondern auch die Arbeitszeit deutlich effizienter zu nutzen.
Fazit: Kleine Veränderungen können eine große Wirkung haben!
Um effizienter und strukturierter im Homeoffice zu arbeiten, lohnt es sich verschiedene Optimierungen in Erwägung zu ziehen. Dabei sind es nicht selten kleine Veränderungen, die eine große Wirkung bei der Effizienz und Produktivität ausmachen können. Ein eigenes Arbeitszimmer, sowie moderne digitale Gadgets und Hilfsmittel können den Arbeitsalltag deutlich vereinfachen und für mehr Organisation sorgen.