Mehr als vier Wochen nach ihrer Inhaftierung im indischen Assam sind zwei evangelische Christen gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen worden.
Berlin – Mehr als vier Wochen nach ihrer Inhaftierung im indischen Assam sind zwei evangelische Christen gegen Kaution aus dem Gefängnis entlassen worden. Das teilte die evangelische Berliner Gossner-Mission am Mittwochabend in Berlin mit.
Die beiden Christen waren im Zusammenhang mit der Ausweisung einer Reisegruppe der Gossner-Mission Ende Oktober im Bundesstaat Assam verhaftet worden. Den Christen aus Berlin und Ostfriesland war vorgeworfen worden, missionarische Veranstaltungen durchgeführt zu haben. Tatsächlich wollten sie eine Partnerschaft zwischen zwei Kirchenkreisen schließen. Ein indischer Mitarbeiter des im 19. Jahrhundert gegründeten Hilfswerks und ein indischer Pfarrer sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Ihnen wird „Verschwörung gegen den Staat“ vorgeworfen.
Unter anderem der Religionsbeauftragte der Union, Thomas Rachel, hatte im Zusammenhang mit der Ausweisung die Bundesregierung aufgefordert, mehr für die Freilassung der Menschen zu unternehmen.