Zwei Meter hohes Bild von Udo Lindenberg in Paderborn enthüllt

Ein Kunstwerk des Musikers und Malers Udo Lindenberg hängt jetzt öffentlich sichtbar in der Paderborner Innenstadt.
 Ein Kunstwerk des Musikers und Malers Udo Lindenberg hängt jetzt öffentlich sichtbar in der Paderborner Innenstadt.

Georg Austen (l.) und der Künstler Udo Lindenberg mit einer Miniatur-Glasbild des Kunstwerkes “Dach der Welt”. –Foto: privat

Ein Kunstwerk des Musikers und Malers Udo Lindenberg hängt jetzt öffentlich sichtbar in der Paderborner Innenstadt. Das Bild “Dach der Welt” wurde am Montag an der Fassade des Hauptsitzes des Bonifatiuswerks enthüllt, wie das katholische Hilfswerk mitteilte. “Es gibt jetzt einen echten Udo Lindenberg in Paderborn”, erklärte Bonifatiuswerk-Generalsekretär Georg Austen. “Für diesen besonderen Eyecatcher sind wir dem Panikrocker sehr dankbar, der als einer der wichtigsten Avantgardisten der Rock- und Popmusik in Deutschland gelten kann.” Das Motiv sei eine Hommage an die Menschenrechte und ermutige uns gleichzeitig dazu, selbst Friedenszeichen zu setzen.

Bei der Installation handelt es sich den Angaben zufolge um eine 2,30 Meter hohe und 1,40 Meter breites gläserne Kopie von Lindenbergs Bild. Es zeigt ein Haus auf einer Weltkugel. Grundlage soll das biblische Gebot “Und du sollst nicht das Haus deines Nächsten verlangen” sein.

“Die Welt hat einen Dachschaden. Udo Lindenberg hat das Bild gemalt, um darauf aufmerksam zu machen”, erklärte der Hamburger Kiez-Pfarrer Karl Schultz, der mit Lindenberg befreundet ist und an der Enthüllung teilnahm. “Wir brauchen ein sicheres Dach, das alle Menschen schützt. Und das Kunstwerk ruft dazu auf, sich für ein solches Dach einzusetzen.” Lindenberg konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen, wie es hieß.

Das Bonifatiuswerk fördert katholische Minderheiten in Deutschland, Skandinavien und dem Baltikum. Lindenberg hatte bereits 2017 zum Paderborner Liborifest mit dem Hilfswerk zusammengearbeitet. Die damals entwickelte Bildserie “Udos 10 Gebote” wurde inzwischen mehrfach ausgestellt. Mit den Erlösen aus den Eintrittsgeldern wurden soziale Projekte unterstützt.

kna