Ein ökumenisches Laufteam, an dem auch die Gemeinde Cosmas und Damian beteiligt ist, nimmt am Samstag mit 68 Läüfern am Welterbelauf teil.
Ein ökumenisches Laufteam, an dem auch die Gemeinde Cosmas und Damian beteiligt ist, nimmt am Samstag am Welterbelauf auf Zollverein teil. Vor einem Jahr waren es 42, diesmal sind es 68: Das ökumenische Laufteam „Kirche? Läuft!“ konnte die Zahl der Läuferinnen und Läufer, die am 9. September beim Welterbelauf Zollverein starten, noch einmal deutlich steigern. Ob Bambini- oder 10-Kilometer-Hauptlauf: Die pinken Lauf-Shirts werden bei allen Wettbewerben, die an dem Veranstaltungstag stattfinden, zu sehen sein. Das Alter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reicht von 5 bis 80 Jahren.Im Start- und Zielbereich hat „Kirche? Läuft!“ ein eigenes Pfadfinderzelt, das den Läuferinnen und Läufern als Treffpunkt dient. Hier wird es auch wieder den „Segen to go“ für alle Interessierten vor verschiedenen Läufen geben.
Das Laufteam „Kirche? Läuft!“ wurde 2018 gegründet und ist in dem Jahr erstmals beim Welterbelauf angetreten. Inzwischen hat sich daraus ein fester Lauftreff entwickelt, der sich jeden Mittwoch um 18.30 Uhr an der Rolltreppe des Ruhrmuseums auf dem Weltkulturerbe Zollverein zur gemeinsamen Laufrunde trifft. Mitläuferinnen und Mitläufer sind jederzeit herzlich willkommen.
Als ökumenisches Projekt sind an dem Team sowohl Mitglieder der Pfarrei Hll. Cosmas und Damian als auch der evangelischen Thomasgemeinde Stoppenberg beteiligt.