Orgelkonzert in der Abteikirche Hamborn

Beim zweiten Konzert der aktuellen Orgelkonzertreihe in der Abteikirche Hamborn kommt mit Lukas Hasler ein erfolgreicher und anerkannter Musiker nach Duisburg.
Orgelkonzert in der Abteikirche Hamborn

Beim zweiten Konzert der aktuellen Orgelkonzert-Reihe in der Abteikirche Hamborn kommt mit Lukas Hasler ein erfolgreicher und anerkannter Musiker nach Duisburg. –Foto: Daniel Elke/ Abtei Hamborn

Beim zweiten Konzert der aktuellen Orgelkonzert-Reihe am 20. Oktober um 16.30 Uhr in der Abteikirche Hamborn kommt mit Lukas Hasler ein trotz seiner Jugend bereits enorm erfolgreicher und anerkannter Musiker nach Duisburg. Geboren in Graz, wohnhaft dort und mehr noch in Los Angeles, wo der 28-jährige auch arbeitet, konzertiert Hasler ebenso in den USA wie in Europa und hat darüberhinaus eine eindrucksvolle Präsenz in den Sozialen Medien.

An diesen Nachmittag präsentiert er zwei für die Orgel sehr ungewöhnliche Werke: Rachmaninovs effektvolles Klavierpräludium in g-Moll, das der amerikanische Organist Gottfried H. Federlein auf die Orgel übertragen hat, und Beethovens Mondscheinsonate, die von Lukas Hasler selbst für die Orgel eingerichtet wurde. Hinzu kommen noch Werke von Bach, Mendeslssohn Bartholdy und Boellmann – ein außergewöhnliches Programm, zu dem herzlich eingeladen wird. Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Veranstalter bitten um Spenden.