Vera Henkelmann leitet Essener Domschatz

Die Kunsthistorikerin Dr. Vera Henkelmann wird Nachfolgerin von Dr. Birgitta Falk als Leiterin des Essener Domschatzes. Das gab das Bistum Essen am Donnerstag bekannt. Henkelmann nimmt schon am 2. November ihre Arbeit auf. Falk, die die Domschatzkammer Essen und das Münsterarchiv seit 2002 leitete, übernimt die Leitung der Domschatzkammer Aachen. Sie wird am Freitag, 28. Oktober, in Essen verabschiedet.

Dr. Vera Henkelmann. Foto: Bistum Essen

Dr. Vera Henkelmann.
Foto: Bistum Essen

Die 43-jährige Henkelmann betreute zuvor mehrere Forschungsprojekte und Ausstellungen im Ruhrgebiet und sei deshalb mit dem Dom, seinem Domschatz und dem Bistum Essen bereits bestens vertraut, hieß es. Ehrenamtlichen Kirchenführern im Ruhrbistum ist sie bekannt als Dozentin für Bau- und Stilkunde im Kulturhauptstadtjahr des Ruhrgebietes 2010.

Ihnen gefallen unsere Themen? Unsere ausführliche Berichterstattung gibt gedruckt: Hier geht es zum bequemen Print-Abo!

Henkelmanns besonderes Forschungsinteresse gilt den Angaben zufolge mittelalterlicher Sakralkunst und ihrer Funktion im mittelalterlichen Kirchenraum, wie sie in bedeutender Qualität in der Schatzkammer am Essener Dom zu finden sei. Die Reliquiare, Kreuze, Monstranzen, Kelche, Handschriften und besonders der Siebenarmige Leuchter sowie die Goldene Madonna im Dom gelten als Teile einer einzigartigen Sammlung von Exponaten aus dem 11. bis 15. Jahrhundert und werden bei besonderen Anlässen heute noch im Gottesdienst verwendet.  „Erfreulich ist auch, dass uns ein nahtloser Übergang zwischen scheidender und künftiger Domschatz-Leiterin gelungen ist“, sagte Dompropst Thomas Zander.

Die scheidende Leiterin des Essener Domschatzes, Dr. Birgitta Falk, ist am 4. November noch einmal zu einem kunsthistorischen Akademieabend zur 700-jährigen Geschichte und heutigen Bedeutung des gotischen Essener Doms zu Gast. Die Veranstaltung, zu dem die Katholische Akademie „Die Wolfsburg“ einlädt, findet um 18.30 Uhr in die Räume der Bank im Bistum Essen, Teichstraße 8 statt.

Außer Falk sprechen an diesem Abend der Mittelalterforscher Prof. Thomas Schilp, der Architekturhistoriker Dr. Klaus Lange, die Kunsthistorikerin Prof. Barbara Welzel, Dompropst Thomas Zander und Akademiedirektor Dr. Michael Schlagheck. Die Teilnahme kostet 15. Euro  (ermäßigt 8 Euro) inklusive Imbiss. Anmeldungen nimmt die Wolfsburg entgegen unter Telefon 0208-999 19 981 oder per Email: akademieanmeldung@bistum-essen.de.

rwm