Neues Seelsorgeteam in Kirchhellen startet im August

Christoph Potowski wird neuer Pfarrer in der Gemeinde St. Johannes der Täufer in Bottrop-Kirchhellen. Dies teilte das Bistum Münster am Samstag mit. Er folgt auf Ulrich Witte, der im Februar auf die Pfarrstelle verzichtet hatte. Witte erklärte damals, er wolle gemeinsam mit Pastoralreferentin Caroline Johnen ein neues Leben beginnen. Daher habe er auch seine Entpflichtung vom Priesteramt und seine Laisierung beantragt. Der Bottroper Stadtdechant Jürgen Cleve aus dem Bistum Essen hatte darauf hin bei Gottesdiensten auch in Kirchhellen ausgeholfen.

Sie starten gemeinsam als Seelsorgeteam in St. Johannes in Kirchhellen: (v.l.) Pater Periya Madalaimuthu, Christoph Potowski, Werner Koschinski und Dennis Humberg. (Foto: Franz Klein-Wiele)

Potowski stellte sich gemeinsam mit den Pastoralreferenten Werner Koschinski (St. Peter Reinberg) und Dennis Humberg (St. Josef Kamp-Lintfort) am Freitag (15. Mai) den Gremien und Pastor Pater Periya Madalaimuthu  vor. „Es war ein offenes und konstruktives Gespräch. Wir hatten einen sehr guten Eindruck“, berichtet der 35-Jährige. Er freut sich, gemeinsam mit den beiden Pastoralreferenten und Pater Periya als neues Seelsorgeteam ab August in der Pfarrei zu starten. „Wir möchten die Gemeinde stärker beteiligen und sehen sie als einen Teil unseres Teams“, betont Potowski. Ab November wird zudem Heinrich Bösing (70), zurzeit Pfarrer im Priesterteam von St. Martinus in Moers, die Seelsorge verstärken.

Potowski wurde 1985 geboren und wuchs in Lünen auf. Nach seinem Abitur studierte er Theologie in Münster und Salzburg. Sein Gemeinde- und Diakonatsjahr absolvierte er in der Pfarrei St. Vitus in Olfen. Am Pfingstfest 2013 empfing er die Priesterweihe von Bischof Dr. Felix Genn in Münster. Vier Jahre engagierte sich Potowski anschließend als Kaplan in der Pfarrei St. Otger in Stadtlohn bevor er im September 2017 an den Niederrhein wechselte. Seitdem ist er Kaplan in St. Viktor in Xanten.

Werner Koschinski hat 1989 seine Ausbildung zum Pastoralreferenten in Greven begonnen. 1993 übernahm der gelernte Industriekaufmann seine erste Stelle als Pastoralreferent in der Pfarrgemeinde St. Marien in Moers-Hochstraße. Seit 1998 ist er in Rheinberg in der fusionierten Pfarrei St. Peter aktiv.

Dennis Humberg erhielt im vergangenen Jahr die Beauftragung zum Pastoralreferenten von Bischof Dr. Felix Genn. Seine Ausbildung absolvierte er in der Pfarrei St. Josef in Kamp-Lintfort, in der der gebürtige Dorstener auch weiterhin tätig ist. Die Einführung des neuen Seelsorgeteams ist für Anfang August vorgesehen.