Orgel von Notre-Dame wird ausgebaut

Die von dem Großbrand 2019 nur wenig betroffene Große Orgel der Pariser Kathedrale Notre-Dame wird ab diesem Montag ausgebaut und bis 2024 gründlich gereinigt. Das teilte die zuständige Behörde laut französischen Medienberichten am Wochenende mit. Im Juli sei dafür ein 30 Meter hohes Gerüst gebaut worden. Die Orgel von Notre-Dame ist seit 1733 in Funktion. Mit mehr als 8.000 Pfeifen und 115 Registern ist sie das größte Instrument Frankreichs.

Bei dem Brand war die Orgel nicht von den Flammen erfasst worden und bekam auch wenig Löschwasser ab. Allerdings wurde sie mit Bleistaub der verbrannten Dächer bedeckt und litt unter der Hitzewelle im Juli 2019. Staatspräsident Emmanuel Macron wünscht sich einen Wiederaufbau von Notre-Dame bis 2024. Sein Sonderbeauftragter, Ex-General Jean-Louis Georgelin, hat für den fünften Jahrestag des Großfeuers, den 16. April 2024, ein feierliches “Te Deum” in der Kathedrale angekündigt. Dafür wird die Große Orgel benötigt.

kna