Propst tritt nach umstrittener Corona-Impfung zurück

Nach einer umstrittenen Impfaktion ist der Seesener Propst Thomas Gleicher zurückgetreten.

(Symbolbild von WikiImages auf Pixabay)

Nach einer umstrittenen Impfaktion ist der Seesener Propst Thomas Gleicher zurückgetreten. Er gibt seine Ämter in Propstei Gandersheim-Seesen im Braunschweiger Land sowie als Aufsichtsratsvorsitzender des evangelischen Altenzentrums Sankt Vitus in Seesen mit sofortiger Wirkung auf, wie die evangelische Landeskirche in Braunschweig am Freitag mitteilte. Gleicher reagiere damit auf Vorwürfe, der Aufsichtsrat der Einrichtung habe sich am 9. Januar ungerechtfertigt eine frühe Anti-Corona-Impfung verschafft.

“Ich möchte noch einmal versichern, dass es stets das oberste Ziel der gesamten Leitung des St. Vitus war, dem Wohl und der Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie seiner Mitarbeitenden zu dienen”, schreibt Gleicher in einer persönlichen Erklärung. Der Rücktritt sei nötig geworden, um weiteren Schaden von der Kirche und seiner Familie abzuwenden.

Landesbischof Christoph Meyns äußerte in einer ersten Reaktion Respekt gegenüber der Entscheidung. Gleicher habe sich über viele Jahre und in vielen Ämtern große Verdienste um das kirchliche Leben im Braunschweiger Land erworben. Vor allem das diakonische Engagement sei ihm stets ein Herzensanliegen gewesen.