Zeitung: Erdogan will Imame für Deutschland in Türkei ausbilden

Die türkische Regierung will Imame für den Einsatz in deutschen Moscheen in Zukunft an der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul ausbilden lassen, die aus Bundesmitteln mitfinanziert wird.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (Foto: © Malivoja | Dreamstime.com)

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (Foto: © Malivoja | Dreamstime.com)

Die türkische Regierung will Imame für den Einsatz in deutschen Moscheen in Zukunft an der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul ausbilden lassen, die aus Bundesmitteln mitfinanziert wird. Darauf deutet nach einem Bericht der “Welt” (Mittwoch) ein Dekret zur Gründung einer theologischen Fakultät an der TDU hin, das der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Anfang Juni erließ.

Auf Anfrage der Zeitung bestritt das zuständige Bundesbildungsministerium allerdings, dass es einen effektiven Beschluss über die Einrichtung der Fakultät gebe. Eine Sprecherin sagte laut Zeitung: “Die Gründung einer neuen Fakultät an der TDU obliegt allein den dafür zuständigen Gremien der TDU und muss gemeinsam von der deutschen und türkischen Seite beschlossen werden.” Zuständig sei der paritätisch zusammengesetzte deutsch-türkische Lenkungsausschuss der Universität. Mit dem Thema sei dieser noch nicht befasst worden.

Neuer Ansatz in der Imam-Ausbidung

Die Pläne der Türkei für die TDU kamen laut “Welt”-Informationen bereits im Oktober 2021 gegenüber der Bundesregierung zur Sprache. Anlass war eine Reise des damaligen Staatssekretärs des Bundesinnenministeriums, Markus Kerber, nach Istanbul. Dort berichtete der stellvertretende Präsident der türkischen Religionsbehörde Diyanet, Selim Argun, dass der Rektor der TDU Interesse an einer Kooperation mit Diyanet habe. Dies könne “eventuell Teil des künftigen Ansatzes zur Imam-Ausbildung sein”, heißt es in einem Protokoll des Treffens, das von der Deutschen Botschaft in Ankara erstellt wurde. Als Handlungsempfehlung wird in dem Dokument genannt: “Interesse der TDU an einem Studiengang im Bereich Theologie kritisch im Blick behalten”.

Volker Beck, Lehrbeauftragter im Centrum für Religionswissenschaftliche Studien an der Ruhr-Universität Bochum, warnt: Ein solcher Studiengang könne die Bemühungen Deutschlands hintertreiben, eine eigene islamische Theologie zu etablieren. Erdogan wolle “der ungeliebten universitären islamischen Theologie in Deutschland den Kampf ansagen”, sagte Beck.

kna