Limburger Kreuzfest beginnt

Mit Gottesdiensten, Begegnungsangeboten und einem vielfältigen Kulturprogramm feiert das Bistum Limburg von Donnerstag bis Sonntag das Kreuzfest und den Auftakt der Caritaswoche.
Limburger Kreuzfest beginnt

Der Limburger Dom –Foto:Thomas Hendele/Pixabay

Mit Gottesdiensten, Begegnungsangeboten und einem vielfältigen Kulturprogramm feiert das Bistum Limburg von Donnerstag bis Sonntag das Kreuzfest. Das Bistumsfest steht unter dem Leitwort „Mit Dir wird’s bunt“. Wenn sich viele Menschen mit ihren Talenten in Gesellschaft und Kirche engagierten, bedeute das für alle ein Gewinn, so die Organisatoren.

Das Bistumsfest startet am Donnerstagnachmittag mit einem Gottesdienst. Neben Bischof Georg Bätzing wird auch die Präsidentin des Deutschen Caritasverbands, Eva Maria Welskop-Deffaa, erwartet. Die Feier im Limburger Dom bildet zugleich den Auftakt der bundesweiten Caritaswoche. Bis zum 25.9. stellt der Sozialverband in vielen Städten und Regionen seine Arbeit, Projekte und Hilfsangebote vor.

Konzerthöhepunkt ist der Auftritt von Laith Al-Deen am Donnerstag. Am Freitag präsentiert Comedian Florian Schroeder sein aktuelles Bühnenprogramm „Neustart“. Erlöse dieses Abends sollen an Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Kirche gehen.

Im und um den Dom können Besucher Kunst erleben, etwa bei Führungen durch den Dom oder im Diözesanmuseum. Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen für Gespräche bereit. Die Internetseite informiert über das vollständige Programm. Den Abschluss bildet am Sonntag der Familientag mit Spielangeboten im Bischofsgarten. Festprediger ist dann der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf.

Das Kreuzfest wurde 1959 vom damaligen Bischof Wilhelm Kempf begründet. Es wird um das Fest Kreuzerhöhung begangen, das die katholische Kirche am 14. September feiert. Im Mittelpunkt steht die Kreuzreliquie des Bistums.

kna