St. Josef in Ückendorf wird aufgegeben

Auf Vorschlag des Kirchenvorstandes wurde nach einer längeren Beratungsphase die Umstufung der Kirche St. Josef von der Kategorie B zu C beschlossen.
St. Josef in Ückendorf wird aufgegeben

Turm St. Josef in Ückendorf. Foto: Propsteipfarrei St. Augustinus.

Gelsenkirchen – Auf Vorschlag des Kirchenvorstandes wurde in der vergangenen Sitzung des Pfarrgemeinderates der Pfarrei St. Augustinus nach einer längeren Beratungsphase für die Umstufung der Kirche St. Josef von der Kategorie B zu C gestimmt. Mit der Umstufung zur Kategorie C geht auch die Aufgabe des Kirchengebäudes einher.

Die denkmalgeschützte Kirche kann aufgrund ihres hohen Sanierungsbedarfs aus Sicht des Kirchenvorstands mit Mitteln der Pfarrei nicht dauerhaft und auch nicht bis 2030 erhalten werden. Diese Sicht wurde der Ückendorfer Gemeinde bereits vor längerem mitgeteilt. Ein Konzept für eine Folgenutzung oder Vermarktung des Kirchengebäudes gibt es bis jetzt nicht.

Das Koordinierungsteam Ückendorf wird den Abschied von der Kirche St. Josef maßgeblich begleiten. Der Vorschlag selbst wird als nächstes dem bischöflichen Ge- neralvikariat mit der Bitte um Zustimmung vorgelegt.

Das Protokoll zur Sitzung mit weiteren Anmerkungen – auch mit Blick auf den Stadtteil Ückendorf und der Kirche St. Thomas Morus ist unter www.propstei-ge.de/pgr zu finden.