Die Caritas Ruhr-Mitte sucht Geschenke-Paten, die Hattinger Kindern Wünsche zu Weihnachten erfüllen.
Hattingen. Ihre Herzenswünsche sind gar nicht so groß, aber ihre Familien können sie trotzdem nicht erfüllen: Deshalb sucht die Caritas Ruhr-Mitte für Hattinger Kinder Geschenkepaten. Ab Freitag steht ein Caritas-Wunschbaum in der Kirche St. Peter und Paul an der Bahnhofstraße, nur wenige Meter vom Caritas-Haus entfernt. Daran hängen Sterne mit Weihnachtswünschen der Kinder, mit denen die Hattinger Caritas-Teams in der Kinder- und Jugendhilfe, Suchthilfe, Schwangerenberatung oder der Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen zu tun haben.
Die Geschenke-Paten können sich einfach einen Stern „pflücken“ und so helfen, Mädchen und Jungen in Hattingen ein Stück normales Weihnachten zu schenken. 60 Caritas-Wunschsterne hingen im vergangenen Jahr am Baum in der benachbarten Kirche. „Die Kinder haben sich in den vergangenen Jahren zum Beispiel ein Puzzle, Legosteine oder eine Kuscheldecke gewünscht. Es sind eigentlich bescheidene Wünsche. Aber wir erleben in der Beratung, dass sie für die Familien und damit die Kinder unerfüllbar sind“, sagt Kerstin Wositsch, Leiterin der Kinder- und Jugendhilfe der Caritas Ruhr-Mitte in Hattingen. Die Lage in vielen Familien habe sich schon in der Corona-Pandemie verschärft, nun kommen die steigenden Energiepreise hinzu.
Wunsch in Höhe von maximal 20 Euro
Jeden Tag von 9 bis 17 Uhr ist die Kirche St. Peter und Paul geöffnet, so dass sich Wunsch-Erfüller einen Stern mit einem Wunsch in Höhe von maximal 20 Euro vom Tannenbaum pflücken können. Bis zum 9. Dezember können Geschenkepaten, die einen Stern gepflückt haben, ihre verpackten Gaben im Caritas-Haus an der Bahnhofstraße 23 abgeben (werktags von 9. bis 15 Uhr). Die Schenkenden müssen den Wunschstern mit dem Namen an das Päckchen kleben, damit es zugeordnet werden kann. Wer das Päckchen per Post schicken möchte, sendet es an den Caritasverband Ruhr-Mitte, Bahnhofstraße 23 in 45525 Hattingen.
Für den 16. Dezember plant das Team der Kinder- und Jugendhilfe, einen Waffel-Punsch-Kakao-Stand aufzubauen. An diesem Tag können sich alle Mädchen und Jungen dann ihre Geschenke gemeinsam mit ihren Familien abholen.