Offenbar Brandstiftung in katholischer Kirche in Wissen

Der Brand in einer katholischen Kirche in Wissen im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz ist offenbar absichtlich gelegt worden.
Wissen – Der Brand in einer katholischen Kirche in Wissen im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz ist offenbar absichtlich gelegt worden. Die Polizei teilte am Freitagnachmittag mit, dass es im Laufe der vorangegangenen Nacht im Altarraum zum Brandausbruch gekommen sei. "Zuvor wurden offensichtlich absichtlich Bänke zusammengeschoben, um den Brand zu entfachen", so die Polizei. Die bisherigen Ermittlungen ließen den Schluss zu, dass die Tat etwa gegen 04.30 Uhr verübt worden sei. Die Feuerwehr habe den Brand am Freitagvormittag gelöscht.

(Symbolfoto: Ingo Kramarek/Pixabay)

Der Brand in einer katholischen Kirche in Wissen im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz ist offenbar absichtlich gelegt worden. Die Polizei teilte am Freitagnachmittag mit, dass es im Laufe der vorangegangenen Nacht im Altarraum zum Brandausbruch gekommen sei.

Polizei: Bänke zusammengeschoben, um Brand zu entfachen

„Zuvor wurden offensichtlich absichtlich Bänke zusammengeschoben, um den Brand zu entfachen“, so die Polizei. Die bisherigen Ermittlungen ließen den Schluss zu, dass die Tat etwa gegen 04.30 Uhr verübt worden sei. Die Feuerwehr habe den Brand am Freitagvormittag gelöscht.

Da auch einige hochwertige sakrale Gegenstände beschädigt worden seien, sei von einem Schaden von mehreren 100.000 Euro auszugehen. Die Polizei Betzdorf hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Aus ermittlungstaktischen Gründen könnten derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden, ohne einen möglichen Ermittlungserfolg zu gefährden, hieß es.

Fresken über Altarraum kaum noch zu erkennen

Die Siegener Zeitung berichtete online von gravierenden Schäden und veröffentlichte ein Foto vom verkohlten Hochaltar in der Kirche. „Zahlreiche weitere Gegenstände wurden entweder in Mitleidenschaft gezogen oder aber zerstört“, schrieb die Zeitung weiter. „Die Fresken über dem Altarraum sind kaum noch zu erkennen, das komplette Gotteshaus ist verrußt.“ Die Kirche liegt im Bereich des Erzbistums Köln.

kna