James Rizzi – bunte, lebensfrohe Kunst sorgt für gute Laune

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rizzi_malt,_Ausstellung_Centro.jpg?uselang=de

Denkt man an bunte Pop-Art und einzigartige 3D-Kunst, dann denkt man ebenfalls an den Künstler James Rizzi. Er hat die Kunstrichtung geprägt und zu seinen Lebzeiten viele einmalige, verspielte Bilder auf die Leinwand gebracht. Wir haben uns das Leben und die Werke des Künstlers einmal genauer angeschaut und waren sofort begeistert.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die einzigartigen Gemälde und das Leben des Malers James Rizzi.

Über James Rizzi

James Rizzi wurde 1950 in New York geboren und ist dort aufgewachsen. In Florida studierte er später Kunst und begann, sich mit der Kombination aus Malerei und Skulptur zu beschäftigen. Daraus entwickelte sich die von ihm bekannt gemachte und häufig verwendete 3D-Grafik. Nach seinem Studium präsentierte er erstmals seine Werke in einem New Yorker Museum und seine Karriere nahm Fahrtwind auf. Immer mehr Galerien und Museen interessierten sich für seine Werke, aber auch für die Gestaltung von CD-Covern, Musikvideos und Gebrauchsgegenständen wie Porzellan war er gefragt. Später gestaltete er unter anderem die Außenflächen einer Boeing 757, drei exklusive New Beetles für Volkswagen, Briefmarken und Kirchenfenster für die Kreuzkirche in Essen. Zu Lebzeiten war er einer der populärsten Künstler der sogenannten Pop-Art und selbst nach seinem Tod im Dezember 2011 blieb die Nachfrage nach seinen Werken hoch. Auf zimmermann-heitmann.de kann man zum Beispiel exklusive James Rizzi Kunstwerke erwerben. Das Kunsthaus und Online-Kunstversandgalerie ist offizieller Partner des Künstlers und gehört zu einer der ersten Galerien, die in Deutschland seine Bilder zeigten.

Was ist typisch für die Kunstwerke von James Rizzi?

James Rizzi ist bekannt für eine Kombination aus Pop-Art und 3D-Grafik. Seine Gemälde sind bunt, verspielt und lebensfroh. Sie verkörpern eine ausgelassene Fröhlichkeit, und zwar bis ins letzte Detail. Bekannt für die Pop-Art sind vor allem triviale Motive aus dem Alltag, der Popkultur, den Medien oder der Werbung. So nutzte James Rizzi seine Heimatstadt New York und ihre Einwohner als Inspirationen für seine Kunstwerke.

Die bekanntesten Werke von James Rizzi

Wir stellen die 5 bekanntesten Werke von James Rizzi vor und erklären kurz, was sie so einzigartig macht.

1. Love in the Heart of the City

Ein wunderschönes 3D-Werk von James Rizzi: “Love in the Heart of the City”. Es zeigt glückliche Menschen und Gebäude, lachende Gesichter, bunte Farben und vermittelt gute Laune. Ein Herz in der Mitte bringt das gesamte Bild zusammen. Man könnte stundenlang in den Details und kleinen Motiven versinken. Man entdeckt stets etwas Neues, was man davor noch nicht gesehen hat.

2. Day or Night – my City is bright

Eine schöne Kulisse, die Hochhäuser bei Tag und bei Nacht zeigt: “Day or Night – my City is bright”. In diesem Bild lässt sich eine klare Verbindung zu New York erkennen – viele Hochhäuser mit lustigen Gesichtern und bunten Farben. Das Bild ist in der Mitte geteilt und zeigt die Stadt auf der linken Seite bei Tag und rechts bei Nacht. Das simple, aber detaillierte Design zeigt naive Verspieltheit und vermittelt Sorglosigkeit und Fröhlichkeit.

3. The Life and Love in Brooklyn

“The Life and Love in Brooklyn” erinnert ein wenig an ein Wimmelbild. In der oberen Hälfte zeigt James Rizzi seine bekannten, farbenfrohen Hochhäuser, darunter spielt sich ein Getümmel an Menschen ab. Das erregte Durcheinander wird ergänzt von wirr umherfahrenden Autos und einer weiteren Reihe an New Yorkern im Vordergrund. Die Menschen unterhalten sich, lachen miteinander, küssen sich und genießen das Leben. James Rizzi rückt den Stress und das hektische Leben in einer Großstadt in ein unbekümmertes, lockeres Licht und zeigt eine aufgeregte, einladende Kulisse.

4. Beautiful sun daze

Das Gemälde “Beautiful sun daze” gehört zu unseren Favoriten. Das Kunstwerk würden wir uns gerne ins Büro hängen, denn es verbreitet einfach gute Laune. Es wirkt, als würden die Sonnenstrahlen aus dem Bild scheinen und einen unbeschwerten Tag verkünden. Glückliche Menschen, lachende Vögel und absurde Abbildungen wie Ufos tummeln sich vor einer großen Sonne.

5. Today looks like a great day to play

Das Unikat “Today looks like a great day to play” erreichte ungeahnte Höchstpreise. Ende September 2011 wurde das Gemälde noch für 50.000 € angeboten, im Frühjahr 2012 verdoppelte sich der Preis. Das Werk zeigt das bunte Treiben einer Großstadt, mit farbigen Hochhäusern, lustigen Gesichtern und vielen einmaligen Details.

Wo kann man Gemälde von James Rizzi aufhängen?

Die Kunstwerke von James Rizzi eignen sich für jeden Wohnraum oder Arbeitsplatz. Sie sorgen für eine einladende Atmosphäre, bringen eine persönliche Note ins Eigenheim und verbreiten einfach gute Laune. Während saisonale Dekorationen wie der Weihnachtsbaum wieder aus dem Wohnzimmer entfernt werden, kann ein James Rizzi Gemälde das ganze Jahr für Stimmung sorgen. Wir empfehlen einen Ort, an dem man das Gemälde täglich betrachten und sich an der bunten Vielfalt erfreuen kann. Wer im Homeoffice arbeitet, könnte beispielsweise ein Kunstwerk über dem Schreibtisch aufhängen. Das Wohnzimmer oder der Eingangsbereich sind ebenfalls gute Standorte. So haben auch Freunde und Familie die Möglichkeit, sich an der farbenfrohen Kunst zu erfreuen. Hat man Firmen- oder Büroräume zu gestalten, kann ein James Rizzi Gemälde die perfekte Wahl sein. Im Meetingraum sorgt es für eine lockere, einladende Stimmung und die Mitarbeiter und Kunden können die verspielten Details bestaunen. Sind Sie Arzt oder Therapeut? Dann eignet sich ein fröhliches James Rizzi Kunstwerk ideal für ein Wartezimmer. Es gibt den Patienten etwas zum Bestaunen und die bunten Farben nehmen dem Wartezimmer das unangenehme, sterilisierte Gefühl. Das hilft vor allem Patienten, mit einer Arztphobie dabei, sich zu entspannen und Kindern gefällt es ebenfalls.

Fazit – lebensfrohe Kunst für die eigenen vier Wände

James Rizzi war eine echte Legende und hat die Kunst in vielerlei Hinsichten geprägt. Seine Gemälde sind einzigartig und vermitteln gute Laune auf eine Art und Weise, wie es kaum ein anderer Künstler schafft. Ob es an seiner tiefen Liebe für seine Heimatstadt New York liegt, die er auf die Leinwand bringt oder ob er einfach ein begnadeter Maler ist? Wir können ihn leider nicht mehr fragen, dafür bleibt uns die Möglichkeit, seine farbenfrohen und verspielten Kunstwerke zu bestaunen und uns selbst ein Bild vom Leben und Denken des Künstlers zu malen.