Römermuseum Haltern feiert 30-jähriges Bestehen

Das Römermuseum in Haltern wird 30 Jahre alt. Da das Gelände auch heute noch Ausgrabungsstätte ist, kommen immer wieder Neufunde hinzu.
Römermuseum Haltern feiert 30-jähriges Bestehen

Der 2019 gefundene Römerdolch mit Scheide –Foto: LWL/ S. Brentführer

Das Römermuseum in Haltern wird 30 Jahre alt. Am Geburtstagswochenende an diesem Samstag und Sonntag wird erstmalig in einer Sonderausstellung ein 2019 entdeckter Legionärsdolch samt Scheide und Waffengürtel gezeigt, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) als Museumsträger am Mittwoch in Münster mitteilte. “Da das Gelände auch heute noch Ausgrabungsstätte ist, kommen immer wieder zum Teil spektakuläre Neufunde in den Bestand hinzu”, erklärte LWL-Kulturdezernentin Barbara Rüschoff-Parzinger.

Bei dem Dolch handelt es sich nach LWL-Angaben um einen gut erhaltenen Jahrhundertfund. Der präzise bestimmbare zeitliche Rahmen des Römerlagers mache die Ausgrabungen in Haltern für die Archäologie einzigartig. Die Geschichte der Römer in Westfalen lasse sich auf lediglich 28 Jahre eingrenzen, so Rüschoff-Parzinger. Der Fund sei am Wochenende eingebettet in die kleine Ausstellung “Ein heißes Eisen. Römische Schmiedekunst”. Darin sei zu sehen, wie aus einem einfachen Rohstoff eine kunstvolle römische Dolchklinge entsteht.

Für die Besucher seien zahlreiche Mitmachangebote geplant, so die Leiterin der Museumspädagogik, Lisa Stratmann. “Am Geburtstagswochenende selbst können Kinder ihren eigenen Dolch aus Klemmbausteinen zusammenbauen oder ein Legionär-Bild mit dem Halterner Dolch ganz nach ihrem Geschmack ausmalen.” Außerdem gebe es “Live Speaker”, die Rede und Antwort zur Schmiedekunst der Römer stehen. Am Sonntag präsentierte sich die Gruppe “Legio XIX”; sie stellt seit fünf Jahren in authentischen Kostümen das römische Soldatenleben nach.

Am 25. November 1993 hatte das LWL-Römermuseum erstmals seine Pforten geöffnet. Unter anderem befinden sich dort Rekonstruktionen des Lager-Westtores sowie eines Wachhauses, in dem ein “Römer-Escape-Room” untergebracht ist.

kna
  • Das Römermuseum in Haltern am See, Weseler Straße 100, ist am Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.