Landtagspräsident Kuper lobt Einsatz der Sternsinger

Die Sternsinger haben am Freitag den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf besucht.
Landtagspräsident Kuper lobt Einsatz der Sternsinger

Landtagspräsident André Kuper mit den Sternsingern –Foto: Landtag NRW

Die Sternsinger haben am Freitag den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf besucht. Stellvertretend für landesweit alle Teilnehmer der Aktion Dreikönigssingen begrüßte Landtagspräsident Andre Kuper eine Gruppe der katholischen Düsseldorfer Gemeinde Sankt Martin, wie ein Sprecher des Landtags mitteilte. Mit Hilfe einer Leiter schrieben die als Könige gekleideten Kinder demnach einen Segensspruch über die Tür des Plenarsaals.

Kuper lobte den Einsatz der Sternsinger in schweren Zeiten: „Viele Menschen fühlen sich von der Gleichzeitigkeit der Krisen überfordert. Da sind es die kleinen Symbole der Mitmenschlichkeit, die uns Hoffnung geben.“ Die vielen Sternsinger, die überall im Land unterwegs seien, setzen diese Zeichen des Miteinanders.

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen üblicherweise rund 300.000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland teil. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar ziehen sie als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. In diesem Jahr lautet ihr Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

kna