Der Limburger katholische Bischof Georg Bätzing ermuntert dazu, bewusster mit der Abendzeit als wertvollem Ausklang eines Tages umzugehen.
Limburg (KNA) Der Limburger katholische Bischof Georg Bätzing ermuntert dazu, bewusster mit der Abendzeit als wertvollem Ausklang eines Tages umzugehen. Die Abende böten kostbare Stunden nach der Unrast des Tages, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz in seiner Predigt am Gründonnerstag in Limburg laut Manuskript.
Ausruhen, Kräftesammeln und ein wohltuendes Miteinander kämen jedoch oft zu kurz. „Unsere Abende haben viel eingebüßt von der Stimmung, die sich in der Zeit der Romantik in Liedern, Bildern und Gedichten niedergeschlagen hat“, so Bätzing. Dieser Verlust sei ein Zeichen einer hastigen Zeit, in der viele Menschen sich getrieben vorkämen.
Viele Frauen und Männer müssten auch abends arbeiten gehen oder Dienstleistungen erbringen, damit etwa Einkauf oder ärztliche Versorgung, Pflege und Freizeitbranche funktionierten. „Wenn sie heimkommen, sind sie oft zu müde für weiteres Abendprogramm und fallen nur noch ins Bett“, schilderte Bätzing. Während die einen dann zwar noch entscheiden könnten, wie sie diese letzten Stunden des Tages nutzen wollen, stelle sich anderen diese Wahl nicht. „Auf sie warten zu Hause Pflichten, Notwendigkeiten oder Einsamkeit.“