Papst läutet Schlussphase ein

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, sich an der vom Vatikan ausgerufenen “Laudato-si-Woche” zu beteiligen.
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, sich an der vom Vatikan ausgerufenen

Papst Franziskus (Foto: © Palinchak| Dreamstime.com)

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, sich an der vom Vatikan ausgerufenen “Laudato-si-Woche” zu beteiligen. Die Aktionswoche zu den Themen seiner gleichnamigen Enzyklika können “mehr und mehr dazu zu erziehen, auf den Schrei der Erde und den Schrei der Armen zu hören”, sagte er am Sonntagmittag auf dem Petersplatz. Organisiert wird die Initiative von der Vatikanbehörde für Entwicklung, der katholischen Welt-Klimabewegung und dem Dachverband Caritas Internationalis.

Schon im vergangenen Sommer hatte der Vatikan ein ganzes Jahr zur Thematik von “Laudato si” gestartet, das am Dienstag nach Pfingsten endet. Die an diesem Sonntag beginnende Woche versteht sich als eine Art Schlussspurt. Bei mehreren zentralen und dezentralen Veranstaltungen geht es um Themen wie Erziehung nur Nachhaltigkeit, fossile Brennstoffe und Menschenrechte, Modellprojekte zu Nachhaltigkeit, Wasser und Hygienestandards. Auch Gebetsinitiativen und Konzerte gehören zum Programm.

Im Umfeld der Aktionswoche organisiert der Vatikan mit der Welternährungsorganisation FAO drei Webinare zum Thema Welternährung. Dabei soll vor allem die Bedeutung von Frauen, Indigenen und Kleinbauern für die weltweite Ernährung hervorgehoben werden. Es gehe darum zu zeigen, “wie eine integrale Ökologie die Regeneration von Ernährungssystemen in der Post-Covid-Zukunft” stärken könne, teilte der Vatikan mit. Das Angebot soll der Vorbereitung des UN-Ernährungsgipfel “Food Systems Summit” dienen, der im Herbst geplant ist. Dessen Federführung liegt bei der FAO in Rom; Termine der Vatikan-Webinare sind der 17., 26. und 31. Mai.

kna