Gedenkfeier mit Religionsvertretern im Würzburger Kiliansdom

Am Sonntagnachmittag wird im Würzburger Kiliansdom eine Gedenkfeier für die Opfer der Messerattacke stattfinden.
Würzburg – Am Sonntagnachmittag wird im Würzburger Kiliansdom eine Gedenkfeier für die Opfer der Messerattacke stattfinden. Neben dem katholischen Würzburger Bischof Franz Jung werden weitere Religionsvertreter teilnehmen, wie Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) am Samstag bei einer Pressekonferenz mitteilte.

–Symbolfoto: Fritz_the_Cat/Pixabay

Am Sonntagnachmittag wird im Würzburger Kiliansdom eine Gedenkfeier für die Opfer der Messerattacke stattfinden. Neben dem katholischen Würzburger Bischof Franz Jung werden weitere Religionsvertreter teilnehmen, wie Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) am Samstag bei einer Pressekonferenz mitteilte.

Bei dem Gedenken um 15.30 Uhr, das auf dem Youtube-Kanal des Bistums Würzburg live übertragen wird, werden demnach auch der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, die evangelische Regionalbischöfin Gisela Bornowski und muslimische Gemeindevertreter erwartet.

Bei der Tat am Freitagabend nahe des zentralen Würzburger Barbarossa-Platzes wurden laut Polizei drei Frauen getötet und sechs Menschen schwer verletzt. Der Angreifer wurde mit einem Beinschuss gestoppt, er befinde sich außer Lebensgefahr. Den Ermittlern zufolge ist der 24-jährige Somalier schon früher durch Gewaltbereitschaft aufgefallen und in psychiatrischer Behandlung gewesen. Laut Zeugenaussagen rief der Mann während der Attacke “Allahu akbar”, “Gott ist größer”. Gegenüber Beamten sei außerdem der Begriff “Dschihad” gefallen. Hinweise auf Kontakte zu militanten Salafisten wurden bislang nicht bestätigt und würden derzeit geprüft.

kna