Urlaub in der Nähe ist nicht nur kostengünstig, er bietet auch viel

Foto: pixabay.com

Wir alle kommen sicher mal in Situationen, in der die Urlaubskasse so geleert erscheint, dass ein Urlaub in weite Ferne rückt. Aber sollte man dann auf die wichtige Erholung verzichten? Mit ein paar Überlegungen, einer guten Planung und dem Mut, auch einmal ganz andere Möglichkeiten auszuprobieren, kann ein wunderbarer und vor allem bezahlbarer Urlaub dennoch gelingen.

So spart man von Anfang an bei der Reiseplanung

Es gibt viele gute Tipps zum Sparen im Urlaub. Grundsätzlich ist für den sparsamen Urlaub nur ein gewisses Umdenken erforderlich, das weg geht von dem Anspruch, dass nur ferne Urlaubsziele lohnend seien. Natürlich ist es toll, sich an weißen Karibikstränden aufzuhalten, allerdings ist dies nicht ganz kostengünstig und umweltfreundlich ist es auch nicht. Wesentlich besser ist es, sich schon bei der Wahl des Urlaubsortes nicht zu weit weg zu begeben. Wer dies noch mit einer Eigenanreise paart, wird seine Haushaltskasse nicht allzu sehr plündern.
Ein weiterer Spartipp ist es, eher eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zu buchen als einen Pauschalurlaub im Hotel. Es gibt in ganz Deutschland, das sich als Reiseland immer mehr empfiehlt, schöne und bezahlbare Ferienhäuser in der Nähe. Auch wenn der Gedanke an Urlaub in der Nähe etwas ungewöhnlich erscheint, kann man in jedem Bundesland besondere Regionen entdecken, die für den Urlaub wie gemacht sind. Ferienhäuser bieten die Möglichkeit einen exklusiven Urlaub zu verbringen, denn sie sind oft sehr gut ausgestattet und verfügen über ein schönes Ambiente. Noch ein Grund spricht für den Urlaub im Ferienhaus: Es ist nicht nur günstiger, sondern vor allem gesünder, eine Unterkunft mit Selbstverpflegung zu buchen. Und an Ferienwohnungen und Häusern mangelt es definitiv nicht im Reiseland Deutschland.
Die Anreise kann mit dem eigenen Auto erfolgen, was die meisten Reisenden wegen der Unabhängigkeit bevorzugen. Unsere niederländischen Nachbarn machen es seit Jahrzehnten vor, wie bequem dies sein kann. Aber auch mit Spartickets, Familienangeboten, Frühbucherrabatten und Gruppenreisen bei der deutschen Bahn ist eine günstige Anreise realisierbar. Wer schon bei der Anfahrt spart, hat im Urlaub mehr Geld zur Verfügung.
Der größte Sparfaktor im Urlaub ist und bleibt die Verpflegung. Wer in einem Hotel Halbpension bucht, muss sämtliche Getränke selber zahlen und dazu ein weiteres Gericht. Da man im Hotel nicht selber kochen darf, geht das immens ins Geld, wenn man mit der Familie ständig essen gehen muss. Außerdem ist man abhängig von der Hotelküche, die nicht immer erstklassig ist. Manche Hotelküchen erinnern allenfalls an eine Kantine und sind von einer gesunden Ernährung sehr weit entfernt. Wer sich jedoch in einem Ferienhaus befindet, hat jegliche Freiheit, sich so zu ernähren, wie er möchte. Der Gang in ein gutes Restaurant bleibt ja obendrein unbenommen, wenn man ansonsten recht sparsam im Urlaub lebt. Aber die Selbstversorgung im Urlaub beinhaltet ja auch die Möglichkeit, sich mit gesunden, regional angebauten Lebensmitteln zu ernähren, man kann auf dem Wochenmarkt einkaufen oder an der Küste ganz frischen Fisch genießen. Außerdem kann man ungestört auch einmal Neues ausprobieren, denn man hat ja Zeit im Urlaub und ist nicht gehetzt wie sonst. Und manche Urlauber, die sich dem Thema Gesundheit im Urlaub verschrieben haben, führen eine Diät durch und kommen schlank und erholt aus dem Urlaub zurück.