US-Highschool darf Lehrerin wegen “Homo-Ehe” kündigen

Ein Bundesgericht in Indiana hat einer katholischen Highschool Recht gegeben, die einer Lehrerin wegen deren gleichgeschlechtlicher Ehe gekündigt hatte.

Ein Bundesgericht in Indiana hat einer katholischen Highschool Recht gegeben, die einer Lehrerin wegen deren gleichgeschlechtlicher Ehe gekündigt hatte. Richter Richard Young wies damit die Klage der Lehrerin ab, die gegen die „Roncalli High School“ der Erzdiözese Indianapolis wegen Diskriminierung vor Gericht gezogen war, wie der katholische US-Pressedienst CNS berichtete. Der Staat dürfe nicht in Fragen der Personalpolitik religiöser Schulen eingreifen. Dies verstoße gegen den ersten Verfassungszusatz, der ihnen Religionsfreiheit garantiert, so Young in seiner Urteilsbegründung.

Die Lehrerin hatte fast 40 Jahre lang als Berufsberaterin an der Schule gearbeitet. Sie heiratete 2015 ihre Partnerin. Die Kirche kündigte später das Arbeitsverhältnis. 2019 klagte sie gegen ihre Entlassung.

Die Entscheidung des Gerichts entspreche dem „gesunden Menschenverstand“, kommentierte der Justiziar des Becket-Funds, Luke Goodrich, das Urteil, der die Erzdiözese in diesem Fall vertreten hatte. Der Staat habe kein Recht, sich in die Entscheidung einer religiösen Organisation einzumischen, „die den Glauben an die nächste Generation weitergeben kann“.