Der Aufsichtsrat der BIB – Bank im Bistum Essen hat die vorzeitige Wiederbestellung des Vorstandssprechers, Dr. Peter Güllmann, beschlossen. Dies gab die Bank am Freitag bekannt.
Der Aufsichtsrat der BIB – Bank im Bistum Essen hat die vorzeitige Wiederbestellung des Vorstandssprechers, Dr. Peter Güllmann, beschlossen. Dies gab die Bank am Freitag bekannt. Güllsmanns Vertrag läuft damit um weitere fünf Jahre bis zum 31. August 2028. Die BIB befindet sich nach eigenen Angaben mit einer Bilanzsumme von über fünf Milliarden Euro trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase seit Jahren auf Wachstumskurs.
Vorstandssprecher Güllmann sieht den Erfolg dafür in der besonderen Ausrichtung der BIB. „Wir überzeugen immer mehr Menschen mit unserem Wertekanon. Das liegt vor allem daran, dass wir den Begriff Nachhaltigkeit nicht als Marketinginstrument einsetzen, sondern ihn leben“, sie Gülllmann. Die Investments der BIB fließen demnach in soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeheime oder KiTas, in Projekte der Wohnungswirtschaft und erneuerbare Energien. „Das können unsere Kunden in unseren Rechenschaftsberichten jederzeit ablesen und sie schätzen diese Transparenz“, sagte Güllmann.
Um ihr Wachstum „moderat voranzutreiben“, erschließe die BIB daher in diesen Segmenten kontinuierlich neue Märkte und entwickeln sich so strategisch weiter. „Kurz gesagt, wollen wir diesozial- ökologische Bank mit einem christlichen Wertefundament werden. Nicht mehr, vor allem aber nicht weniger“, betont Güllmann.
Der Aufsichtsratsvorsitzende, Ludger Krösmann, sieht nach eigenen Worten in der vorzeitigen Wiederbestellung ein wichtiges Signal für die Zukunftsfähigkeit der Bank. „Die BIB hat in den vergangenen Jahren ihren Ruf als sozial-ethische Bank ausgebaut und ihre Position bei der Finanzie- rung des Gesundheitswesens entscheidend gestärkt“, erklärte Krösmann. „Diesen Weg wollen wir mit Herrn
Dr. Güllmann gemeinsam weitergehen und setzen mit der Verlängerung seines Mandats ein klares Zeichen.“
Güllmann steht seit September 2018 dem Vorstand der BIB vor. Zuvor baute er als Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung das Venture Capital- und Private Equity-Geschäft der NRW.Bank von deren Gründung im Jahr 2002 an auf. Heute liegt sein Schwerpunkt auf sozialen Investments. Sein erklärtes Ziel ist es, die BIB zum Vorreiter einer neuen Kapitalmarktkultur zu machen. Der promovierte Ökonom ist Sprecher des bischöflichen Rats für Wirtschaft und Soziales im Bistum Essen und persönliches Mitglied im