RTL-Show „Die Passion“ erzielt hohe Einschaltquote

Hochgerechnet 2,91 Millionen Menschen haben am Mittwochabend die RTL-Show „Die Passion“ gesehen.
Essen – Hochgerechnet 2,91 Millionen Menschen haben am Mittwochabend die RTL-Show "Die Passion" gesehen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu eine Einschaltquote von 14,1 Prozent, wie der Sender am Donnerstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte. Damit sei "Die Passion" die meistgesehene Sendung um 20.15 Uhr gewesen.

Das große leuchtende Kreuz erreicht den Burgplatz in Essen. –Foto: RTL / Frank W. Hempel

Hochgerechnet 2,91 Millionen Menschen haben am Mittwochabend die RTL-Show „Die Passion“ gesehen. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu eine Einschaltquote von 14,1 Prozent, wie der Sender am Donnerstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte. Damit sei „Die Passion“ die meistgesehene Sendung um 20.15 Uhr gewesen.

Vor Ort verfolgten rund 4.800 Menschen „Die Passion“

Mit Popsongs, einem Chor ganz in Weiß und einer großen Showbühne hatte RTL die letzten Tage im Leben von Jesus Christus in Essen inszeniert. Die Aufführung auf dem Burgplatz, die live ins Fernsehen übertragen wurde, verfolgten vor Ort rund 4.800 Menschen. Der Sender hatte die Karten kostenlos abgegeben.

Zu sehen bekam das Publikum den Gewinner der ersten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, Alexander Klaws (38), als Jesus, die Schauspieler Mark Keller (56) und Henning Baum (49) als Judas und Pontius Pilatus sowie Sängerin Ella Endlich (37) als Mutter Maria. Entertainer Thomas Gottschalk (71) führte als Erzähler durch das Programm. Anders als in der Bibel zählten zu Jesu „Freunden“, den zwölf Aposteln, auch Frauen.

Bischof Overbeck: „Das Ereignis berührt mich“

Parallel zur Bühnenshow trugen Gruppen von je 20 Menschen ein sechs Meter langes Kreuz durch die Essener Innenstadt. Insgesamt 100 Menschen waren daran beteiligt, das 250 Kilo schwere, leuchtende Objekt zum Burgplatz zu bringen.

„Das Ereignis berührt mich und ganz viele, durch die Verbindung von Text mit Bildern und Musik, die sehr Unterschiedliches in einem anrühren und den Versuch machen, diese Geschichte wirklich im Heute zu erzählen“, erklärte der katholische Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, der die Sendung ebenfalls verfolgte. Die Showbühne in Essen war direkt neben seinem Wohn- und Amtssitz aufgebaut. „Mich selbst haben die aufmerksamen Menschen bewegt, die dabei waren – und natürlich die wunderbare Szene vor unserem Dom.“ Die katholische und evangelische Kirche begleiteten die Sendung mit einem Rahmenprogramm.

RTL prüft Fortsetzung

In den Niederlanden ist das Format seit Jahren bekannt. „The Passion“ findet diesen Donnerstag bereits in seiner zwölften Ausgabe statt – diesmal in der Stadt Doetinchem unweit der deutschen Grenze. Macher ist der Sender KRO-NCRV, der aus den christlichen Rundfunkgesellschaften Katholieke Radio Omroep (KRO) und Nederlandse Christelijke Radio Vereniging (NCRV) hervorging. Im Nachbarland erzielt „The Passion“ ebenfalls hohe Quoten.

„Mit ‚Die Passion‘ haben wir uns etwas getraut. Das gab es so noch nicht im deutschen Fernsehen und das Publikum hat unseren Mut belohnt. Darüber freuen wir uns sehr und prüfen derzeit eine Beauftragung für das kommende Jahr“, sagte Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television und Co-Geschäftsleiter RTL+.