Mord an Jesuiten: Verdächtige in Mexiko festgenommen

In Mexiko sind laut Angaben der lokalen Behörden inzwischen elf Mitglieder der kriminellen Vereinigung um den mutmaßlichen Mörder von zwei Jesuiten festgenommen worden.

Jesuitenmord in Mexiko: Weitere Verdächtige festgenommen

Bild von Jorge Charcot auf Pixabay

In Mexiko sind laut Angaben der lokalen Behörden inzwischen elf Mitglieder der kriminellen Vereinigung um den mutmaßlichen Mörder von zwei Jesuiten festgenommen worden. Wie das Portal Milenio berichtete, sollen sich darunter auch drei Verwandte des Tatverdächtigen Jose N. alias „El Chueco“ (Der Krumme) befinden. Im Rahmen der mehrtägigen Aktion der Sicherheitskräfte seien auch Großkaliber-Waffen, Sprengstoff, schusssichere Westen und Fahrzeuge sichergestellt worden, teilte ein Behördensprecher der Regierung des nordmexikanischen Bundesstaates Chihuahua mit. Der Tatverdächtige befindet sich allerdings weiterhin auf der Flucht.

In Chihuahua waren im Juni zwei Jesuitenpatres erschossen worden, nachdem sie einem Mann, der vor Bewaffneten floh, Schutz in ihrer Kirche geboten hatten. Darauf hätten die Unbekannten das Feuer eröffnet und alle drei getötet. Die Tat hatte über die Grenzen Mexikos hinaus Entsetzen ausgelöst und eine Debatte über die Gewalt und Kriminalität sowie die Sicherheitspolitik der Regierung in Gang gebracht.

kna