Sommerpause für den Papst

Die wöchentlichen Generalaudienzen mit Papst Franziskus pausieren im Juli.

Sommerpause für den Papst

Papst Franziskus (Papst Franziskus (Foto: © NeneoDreamstime.com))Papst

Die wöchentlichen Generalaudienzen mit Papst Franziskus pausieren im Juli. Am 3. August sollen sie wieder aufgenommen werden, teilte der Vatikan am Freitag mit. Das sonntägliche Mittagsgebet auf dem Petersplatz wird indes nicht ausgesetzt. Eine kurze Sommerpause der stets am Mittwochmorgen stattfindenden Generalaudienzen im Juli ist üblich.

Sommerurlaub für Franziskus bedeutet das aber nicht. Zum einen verlässt er – anders als seine Vorgänger – den Vatikan in dieser Zeit nicht in Richtung Castel Gandolfo in den Albaner Bergen. Zum anderen stehen bereits feste Termine in seinem Juli-Kalender.

Reise nach Kanada

Neben der Messe mit der kongolesischen Gemeinde Roms am Sonntag (3. Juli) im Petersdom, will er am 24. Juli für sechs Tage nach Kanada reisen. Dort soll er die Städte Edmonton, Quebec und Iqaluit besuchen, sowie die indigene Bevölkerung der Gemeinde Maskwacis.

kna