Uwe Penth wurde am Dienstagabend einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden des Sozialwerks St. Georg gewählt.
Uwe Penth wurde am Dienstagabend einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden des Sozialwerks St. Georg gewählt. Die Verwaltungsratsmitglieder wählten ihn einstimmig zu ihrem ersten Vorsitzenden. Uwe Pehnt ist seit 2014 Mitglied des Sozialwerks St. Georg e.V. Im Dezember 2018 wurde er in den Verwaltungsrat berufen. Er war Leiter des Zentralbereichs Gesamtplanung, Unternehmenssteuerung bei der RAG Aktiengesellschaft.
Sein Vorgänger Dr. Ingo Westen, der den Verwaltungsrat seit mehr als acht Jahren leitete scheidet nun aus Altersgründen aus. Zu Stellvertreterinnen des Verwaltungsratsvorsitzende wurden Prof. Dr. Gabriele Moos – Professorin am RheinAhrCampus Remagen – und Prof. Dr. Kathrin Römisch – Professorin an der evangelischen Hochschule RWL-Bochum – gewählt.
Darüber hinaus gab es noch weitere personelle Neuerungen innerhalb des Verwaltungsrats: Da Dr. Ingo Westen, Egon Michels, Heinz-Dieter Neumann und Hans-Rüdiger von Schoenfeldt das Gremium verlassen, wählte die Mitgliederversammlung aus ihrer Mitte fünf neue Verwaltungsratsmitglieder: Josef Neumann, Dorothee Oeffling, Petra Peschke-Göbel, Paul Schossier und Manfred Schulte.
Die Mitgliederversammlung – das wichtigste Organ des Sozialwerks St. Georg – besteht aus ehrenamtlich tätigen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Städten und Kommunen im Wirkungsbereich des Vereins. Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes einschließlich dessen Funktion als Gesellschafter-Vertreter der Tochtergesellschaften.
An die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates schloss sich die Ehrung der langjährigen und nun ausscheidenden Verwaltungsratsmitglieder an: Egon Michels bekam die Ehrenurkunde des Sozialwerks St. Georg, während an Heinz-Dieter Neumann und Hans-Rüdiger von Schoenfeldt die Ehrennadel verliehen wurde. Dr. Ingo Westen erhielt das goldene Caritas-Kreuz, überreicht durch den Gelsenkirchener Caritasdirektor Peter Spannenkrebs.