Gelsenkirchen: Erneut Brandstiftung an St. Josef

Am Sonntagmittag kam es im leerstehenden ehemaligen Pfarrheim der Kirche St. Josef an der Buddestraße in Gelesenkirchen-Scholven erneut zu einem Brand.
Gelsenkirchen: Erneut Brandstiftung an St. Josef Am Sonntagmittag kam es im leerstehenden ehemaligen Pfarrheim der Kirche St. Josef an der Buddestraße in Gelesenkirchen-Scholven erneut zu einem Brand.

Das vom Brand zerstörte Pfarrheim von St. Josef. –Foto: Büttner

Am Sonntagmittag kam es gegen 12 Uhr im leerstehenden ehemaligen Pfarrheim der Kirche St. Josef an der Buddestraße erneut zu einem Brand. Unbekannte hatten laut Polizeiangaben in dem Gebäude Unrat entzündet. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. „Es entstand jedoch erheblicher Schaden an einem Raum des Gebäudes“, so ein Polizeisprecher. In dem Pfarrheim hatte bereits 12 Tage zuvor gebrannt.

Pfarrei spricht von umfassenden Sicherungsmaßnahmen

„Zeugen hatten mehrfach Kinder beobachtet, die sich unbefugt Zutritt zu dem Gebäude verschafft hatten“, so der Spreche. Sachdienliche Hinweise zu der Brandstiftung nimmt die Polizei unter den Rufnummer 0209-365-7112 oder 0209-365-8240 entgegen. Bereits am 21. März hatte ein Sprecher der Pfarrei St. Urbanus erklärt, die Kirchengemeinde habe umfassende Sicherungsmaßnahmen an den Türen und Fenstern des Gebäude vorgenommen.

Die Kirche ist seit mehreren Jahren geschlossen und wird nicht mehr aktiv genutzt. Die Pfarrei hofft, sie an in absehbarer Zeit an die Deutsche Reihenhaus AG zu verkaufen. Diese will das 1970 errichtete Gebäude abreißen, um dort Wohnhäuser zu errichten.

Spektakulärer Glockenraub

Zuletzt stahlen noch unbekannte Täter stahlen im November 2022 eine sogenannte Wandlungsglocke aus der St.-Josef-Kirche an der Buddestraße in Gelsenkirchen-Scholven. Die Glocke selbst befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahles nicht im Kirchturm, sondern wurde im Innenraum der Kirche aufgestellt. Es war nicht das erste Mal, dass Diebe in St. Josef Beute gemacht haben. Anfang 2021 beispielsweise haben Diebe ein Bronzerelief eines Kreuzweges gestohlen. Im Februar 2020 stahlen Einbrecher den Deckel des Taufbeckens.