Buch- und App-Tipps für Kinder und Jugendliche im Mai

Der Roman “Cane Warriors. Niemand ist frei, bis alle frei sind” von Alex Wheatle ist “Jugendbuch des Monats Mai”.

Der Roman “Cane Warriors. Niemand ist frei, bis alle frei sind” von Alex Wheatle ist “Jugendbuch des Monats Mai” der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Das im Verlag Antje Kunstmann erschienene Werk spielt um 1760 auf Jamaika. Aus der Perspektive des 14-jährigen Moa wird das harte Leben als Sklave auf einer Zuckerrohrplantage erzählt. Im Zentrum stehe der größte Sklavenaufstand der Geschichte des Inselstaates. Damit werde jenen Menschen, die für ihre Würde und Freiheit kämpften, eine Stimme gegeben. Ein packender Roman von vergessenen Helden, meint die Jury. Für die deutsche Übersetzung sorgte Conny Lösch.

Zum “Kinderbuch des Monats” wurde “Immer mal wieder zum Himmel schauen. Gebete für Kinder” mit Illustrationen von Michael Roher gewählt. Herausgeberin Kathrin Wexberg habe für den Tyrolia-Verlag ältere und jüngere Texte für alle Lebenslagen gesammelt. Die Gedichte und Gebete seien wie Geschenke, die erfreuten, trösteten und stärkten, so die Jury.

Beim “Bilderbuch des Monats” fiel die Wahl auf “Minu und der Geheimnismann” von Andrea Karime. Das in der Edition Nilpferd veröffentlichte Werk komme wie ein Sommertag daher: voller Geheimnisse, Wärme und Poesie. Gekonnt würden Wortneuschöpfungen sowie Sprachspiele mit den fantasievollen Illustrationen von Renate Habinger verwoben – eine Freundschaftsgeschichte, in der es um Sehnsucht, Blumen und Wörter gehe, so die Akademie.

“Hörbuch des Monats” wurde “Crazy Family. Die Hackebarts räumen ab!” von Markus Orths, erschienen bei Hörcompany. Ein chaotisches und liebenswertes Familientreiben, das wunderbar von Stimmkünstler Stefan Kaminski in Szene gesetzt werde. Die Mutter ist LKW-Fahrerin, viel unterwegs, der Vater kümmert sich um die Kinder und muss allerlei Probleme bewältigen. Eine ungewöhnliche Familie, urteilte die Jury, die man unbedingt kennenlernen müsse.

Den Titel “App des Monats” bekam “Peter Tschaikowsky: Dornröschen. Ein Musik-Bilderbuch zum Hören” von Jessica Courtney-Tickle, herausgegeben von Prestel Junior. Dieses Musik-Bilderbuch lasse die bekannte Geschichte um Dornröschen neu aufleben. Die klare Qualität der Töne lade zum Verweilen auf den liebvoll bis ins Detail stringent gestalteten Märchensettings mit Blumenbordüren und Dornenranken ein. Ein Vorlese- und Zuhörspaß für die ganze Familie.

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz im unterfränkischen Volkach ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Autoren, Verlagsvertretern und Wissenschaftlern.

kna