„Gottesdiensttaste“ ermöglicht kostenloses Parken in Kevelaer

Kostenfrei Parken nur für Gottesdienstbesucher – das macht die niederrheinische Stadt Kevelaer mit einer neuen Taste an Parkscheinautomaten möglich.
„Gottesdiensttaste“ ermöglicht kostenloses Parken in Kevelaer

–Foto Yurgentum | Dreamstime.com

Kostenfrei Parken nur für Gottesdienstbesucher – das macht die niederrheinische Stadt Kevelaer mit einer neuen Taste an Parkscheinautomaten möglich. Die Regelung greift für den Hauptparkplatz an der Wallfahrtsbasilika vormittags von 9.00 bis 12.30 Uhr. In der neuen Parkgebührenordnung, die seit Donnerstag in Kraft ist, heißt es: “Es ist ein kostenfreier Parkvorgang am Automaten bzw. über die mobile Anwendung auszulösen.”

Die “Gottesdiensttaste”, wie sie bereits genannt wird, könne nur auf Vertrauensbasis funktionieren, räumte die Mobilitätsmanagerin der Stadt Kevelaer, Mara Ueltgesforth, ein. “Wir können die Leute ja nicht kontrollieren, ob sie wirklich in den Gottesdienst gehen”, sagte sie im Interview mit dem katholischen Kölner Portal domradio.de.

Es sei ein Wunsch der Kirchengemeinde gewesen, dass ihre Mitglieder kein Geld ausgeben müssten, wenn sie einen Gottesdienst besuchen. Schon bisher habe man in dem Wallfahrtsort Gottesdienste ohne Parkgebühren besuchen können. Diese Tradition wolle man mit den neuen Parkscheinautomaten und der neuen Ordnung beibehalten.

kna