Papst-Chirurg: Franziskus ist wohlauf und scherzt

Papst Franziskus ist nach seiner Darm-Operation wohlauf. Er habe sogar schon wieder gescherzt, berichtete der behandelnde Arzt Sergio Alfieri.
Papst-Chirurg: Franziskus ist wohlauf und scherzt

Papst Franziskus. –Foto: © Jorge Silva | Dreamstime.com

Papst Franziskus ist nach seiner Darm-Operation wohlauf. Er habe sogar schon wieder gescherzt, berichtete der behandelnde Arzt Sergio Alfieri am Mittwochabend im römischen Gemelli-Krankenhaus. Der behandelte Narbenbruch am Darm sei bei einer früheren Operation – eventuell in Argentinien – entstanden, erklärte der 57-jährige Bauchchirurg. Wie das vatikanische Presseamt am frühen Mittwochabend mitteilte, dauerte der Eingriff in der römischen Gemelli-Klinik drei Stunden und verlief ohne Komplikationen.

Zudem dementierte Alfieri eine Krebserkrankung beim Papst. Sowohl bei dieser als auch bei der Darm-OP vor zwei Jahren sei kein bösartiges Gewebe gefunden wurden. Der Papst habe aktuell keine anderen Krankheiten. Zudem gab es bei Franziskus laut Alfieri nie medizinische Komplikationen aufgrund von Vollnarkosen.

Der Chirurg rechnet mit einem post-operativen Krankenhausaufenthalt von fünf bis sieben Tagen. Vatikansprecher Matteo Bruni bestätigte am Abend zudem die Absage aller Papstaudienzen bis zum 18. Juni.

kna