St. Judas Thaddäus lädt zum Motorrad-Sonntag

In Duisburg dreht sich am Sonntag, 13. August 2023, vor und in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus wieder alles um Motorräder und andere Fahrzeuge.
In Duisburg dreht sich am Sonntag, 13. August 2023, vor und in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus wieder alles um Motorräder und andere Fahrzeuge.

–Foto: privat

Nach dem großen Zuspruch 2022 dreht sich am 13. August vor und in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus wieder alles um Motorräder und andere Fahrzeuge. Denn an diesem Tag lädt die katholische Pfarrei im Duisburger Süden auch in diesem Jahr zum „Motorrad-Sonntag“ ein. Auftakt ist wie gewohnt der Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus an der Münchener Straße. Im Anschluss steht eine Fahrzeugsegnung auf dem Kirchenvorplatz auf dem Programm.

Pfarrer Andreas Brocke und Diakon Stephan Koch wollen erneut nicht nur Motorräder segnen, sondern „alles, was Räder hat“ – vom Rollator über das Fahrrad bis zum Lkw. „Ganz egal, nur Rollen sollte das Gefährt haben.“ Nach der Segnung sind alle – Gottesdienstbesucher, Fahrzeughalter, Motorradfahrer und jede(n), der oder die vorbeikommen will – wieder zum Mittags-Imbiss auf dem Kirchenvorplatz eingeladen.

Danach werden sich Motorradfahrerinnen und -fahrer auf zu ihrer Spritztour nach Neviges. Am Nachmittag wollen sie aber schon wieder zurück in Buchholz sein. Denn ab 15.30 Uhr wird die Männergruppe „Götterspeise“ vor der Kirche den Grill anheizen und damit den geselligen Teil des Motorrad-Sonntags mit Grillwurst und kühlen Getränken einläuten. Was Stephan Koch dabei sehr wichtig ist: „Zum Grillen und Plauschen sind wieder alle willkommen, nicht nur die Motorradfahrer!“