Ohly wird residierender Domkapitular in Köln

Kardinal Rainer Maria Woelki hat den Rektor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT), Christoph Ohly, nun auch zum residierenden Domkapitular ernannt.
Ohly wird residierender Domkapitular in Köln

Kölner Dom (Symbolfoto: pixabay)

Kardinal Rainer Maria Woelki hat den Rektor der von ihm geförderten Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT), Christoph Ohly, nun auch zum residierenden Domkapitular ernannt. Wie das Erzbistum Köln am Freitag mitteilte, wird Ohly am 21. Januar offiziell in sein Amt eingeführt. Schon bisher war Ohly als nichtresidierender Domkapitular Mitglied des Gremiums, das unter anderem einen künftigen neuen Erzbischof wählt.

Ohly stammt aus Gelsenkirchen und studierte in Bonn und Rom. Von 2010 bis 2020 war er Professor für Kirchenrecht in Trier. Seit 2019 leitete er die von Woelki gegründete KHKT zunächst kommissarisch. Inzwischen ist er deren Rektor und dort zugleich Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Religionsrecht und kirchliche Rechtsgeschichte.

Das Kölner Metropolitankapitel besteht aus Dompropst und Domdechant, zehn residierenden und vier nichtresidierenden Domkapitularen. Die residierenden Kapitulare sorgen für den Gottesdienst am Dom sowie für Erhalt und Vermögensverwaltung der Kathedrale.

kna