Papst Franziskus hat sich in einem am Dienstag veröffentlichten Video für ein würdiges Lebensende kranker Menschen ausgesprochen.
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat sich für ein würdiges Lebensende kranker Menschen ausgesprochen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video zu seinem Gebetsanliegen im Februar betonte der 87-Jährige dabei die Rolle der Palliativpflege. Auch wenn die Heilungschancen minimal seien, hätten alle Kranken ein Recht auf medizinische, psychologische, spirituelle und menschliche Begleitung, so Franziskus.
Die Palliativpflege garantiere dem Patienten diese Versorgung, und auch deren Familien dürften in diesen schwierigen Momenten nicht alleingelassen werden. „Wir beten dafür, dass die Kranken in der Endphase ihres Lebens und ihre Familien immer die notwendige Pflege und Begleitung erhalten, sowohl in medizinischer als auch in menschlicher Hinsicht“, sagte der Papst in dem Video.
Videos mit den päpstlichen Gebetsanliegen werden monatlich von der Vatikan-Stiftung „Gebetsnetzwerk des Papstes“ zu wechselnden Themen erstellt. Zu sehen sind sie auf der Website der Initiative www.thepopevideo.org oder unter dem Stichwort „Das Video des Papstes“ auf Youtube.