Queer in der Kirche – Lesung im Medienforum

Das Medienforum des Bistums Essen lädt am Mittwoch, 4. September zu einer Lesung zum Thema „Queer in der Kirche: Eine Vision für eine divers-bejahende Gemeinschaft“ ein.
Queer in der Kirche - Lesung im Medienforum

Foto: Bistum Essen/Achim Pohl

Das Medienforum des Bistums Essen lädt am Mittwoch, 4. September, um 19.30 Uhr zur Lesung mit dem Franziskanerbruder Norbert Lammers und seinem Co-Autor Stefan Diefenbach sowie zum anschließenden Gespräch mit den beiden Autoren und dem Essener Weihbischof Ludger Schepers ein. Schepers ist der Beauftragte für queere Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz.

Der Franziskanerbruder Norbert Lammers und sein Co-Autor Stefan Diefenbach lesen am Mittwoch, 4. September, um 19.30 Uhr im Medienforum des Bistums Essen aus ihrem Buch „Queer in Church – Wie ich mir eine divers-bejahende Kirche wünsche“. In dem Werk präsentieren sie ihre Vorstellungen von einer queer-sensiblen Kirche und diskutieren, ob und wie die katholische Kirche Heimat für Menschen vielfältiger sexueller Identitäten sein kann. Im anschließenden Gespräch steigt auch der Essener Weihbischof Ludger Schepers in den Austausch ein, er ist der Beauftragte für queere Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz. Die Veranstaltung greift die Debatte auf, die durch die „Out in Church“-Kampagne und die ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf!“ im Januar 2022 eine breite Öffentlichkeit erreichte.

Bruder Norbert Lammers, seit 1984 Mitglied des Franziskanerordens und seit 2010 in der Exerzitien- und Geistlichen Begleitung tätig, outete sich bereits vor der „Out in Church“-Kampagne als schwul. Stefan Diefenbach, ehemaliges Mitglied der Arnsteiner Patres und jetzt Geschäftsführer eines Weltladens, setzt sich ebenfalls aktiv für die Rechte von queeren Menschen in der katholischen Kirche ein.

Das Medienforum veranstaltet die Lesung in Kooperation mit dem Netzwerk Queer im Bistum Essen. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf beim Medienforum, Zwölfling 14, Telefon 0201  2204-274 oder per E-Mail an medienforum@bistum-essen.de erhältlich oder – sofern nicht ausverkauft – an der Abendkasse.