Am Freitag vor Pfingsten, 21. Mai, weiht Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck den Altenaer Peter Schlippe zum Priester.
Essen/Altena/Schwelm – Nachdem er im vergangenen Jahr zum Diakon geweiht wurde, steht Peter Schlippe nun die Priesterweihe bevor. Am Freitag vor Pfingsten, 21. Mai 2021, weiht Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck ihn für das Bistum Essen durch Handauflegung und Gebet zum Priester. Es ist die einzige Priesterweihe in diesem Jahr im Bistum Essen. Die Weiheliturgie beginnt um 18 Uhr im Dom zu Essen. Da nur begrenzt Teilnehmer zugelassen sind, wird die Weihe per Livestream übertragen.
Die Heimatprimiz, also der erste Gottesdienst von Peter Schlippe als Priester in seiner Heimatgemeinde St. Matthäus in Altena findet am Pfingsstonntag, 23. Mai 2021 um 11.00 Uhr statt. Aufgrund des hohen Interesses ist hier eine Teilnahme nur mit Anmeldung möglich. Anmeldung bis Donnerstag, 12 Uhr, unter der Telefonnummer 02352-22610 (Di-Do, 9-11 Uhr) oder per Mail an sandra.schnell@bistum-essen.de. Die Anmelungen per Mail werden auf dem gleichen Wege bestätigt. Die Pfarrei bittet um Verständnis, dass bei Überschreitung der vorgesehenen Höchstzahl keine weiteren Anmeldungen angenommen werden können. Angemeldete GottesdienstbesucherInnen müssen spätestens um 10.45 Uhr vor Ort zu sein. Die Pfarrei überträgt den Gottesdienst als Livestream.
Am Fronleichnamstag, Donnerstag, 3. Juni 2021, findet um 9.30 Uhr in die Primiz von Peter Schlippe dann in St. Marien Schwelm statt. Um 13.00 Uhr gibt es eine Primizandacht mit Primizsegen. Um die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten, ist eine Anmeldung zur Primiz erforderlich.