Neuer Flyer der deutschen Bischöfe zur Ehebegleitung erschienen

Mit einem neuen Flyer wollen die katholischen Bischöfe in Deutschland Seelsorger bei der Ehebegleitung unterstützen.
Bonn – Mit einem neuen Flyer wollen die katholischen Bischöfe in Deutschland Seelsorger bei der Ehebegleitung unterstützen. Dazu veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz am Freitag in Bonn das Papier "Eckpunkte zur Ehebegleitung und Ehespiritualität - für die Hand der Seelsorgenden". Der Flyer nenne diverse Beispiele für eine gelingende Ehebegleitung und verweise auf "den großen Reichtum der christlichen spirituellen Tradition", der den Ehepaaren nähergebracht werden könne, hieß es.

–Symbolfoto: Bild von Tú Anh auf Pixabay

Mit einem neuen Flyer wollen die katholischen Bischöfe in Deutschland Seelsorger bei der Ehebegleitung unterstützen. Dazu veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz am Freitag in Bonn das Papier „Eckpunkte zur Ehebegleitung und Ehespiritualität – für die Hand der Seelsorgenden“. Der Flyer nenne diverse Beispiele für eine gelingende Ehebegleitung und verweise auf „den großen Reichtum der christlichen spirituellen Tradition“, der den Ehepaaren nähergebracht werden könne, hieß es.

„Auch bei ernsten Konflikten oder Ehekrisen bietet die katholische Kirche ein professionelles System der Paarberatung, das allen Paaren unabhängig vom formalen Status der Beziehung offensteht“, betonte die Bischofskonferenz. Die Bischöfe laden mit dem Flyer Seelsorgende ein, Ehepaare als Paare stärker in den Blick zu nehmen und ihnen im Sinne des Schreibens „Amoris laetitia“ in ihren „je unterschiedlichen Lebenssituationen“ zu begegnen.

Der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, der Berliner Erzbischof Heiner Koch, erklärte: „Nicht die Trauung allein, bei der sich die Eheleute gegenseitig das Sakrament spenden, macht das Ehesakrament aus. Das Ehesakrament ist vielmehr ein lebenslanger Prozess.“ Er halte es „für uns als Kirche daher für unerlässlich, das Paar bei der Trauung nicht nur als christliche Eheleute willkommen zu heißen, sondern ihm die Begleitung unserer Gemeinschaft während der ganzen Dauer der Ehe anzubieten“.

Bereits im Jahr 2018 hatten die deutschen Bischöfe „Eckpunkte zur Ehevorbereitung – für die Hand der Seelsorgenden“ vorgelegt.

Links