Überraschender Rücktritt von Vatikan-Finanzchef

Der Chef des vatikanischen Wirtschaftssekretariates ist überraschend zurückgetreten.
Überraschender Rücktritt von Vatikan-Finanzchef

Symbolfoto – Foto: pixabay

Der Chef des vatikanischen Wirtschaftssekretariates ist überraschend zurückgetreten. Am Mittwoch nahm Papst Franziskus den Rücktritt von Pater Juan Antonio Guerrero Alves (63) an. Einen der einflussreichsten Posten in der Leitung der katholischen Kirche wird nun der Generalsekretär der Wirtschaftsbehörde übernehmen, Maximino Caballero Ledo.

Der Papst bedauerte den Rücktritt “aus persönlichen Gründen”, der am Donnerstag (1. Dezember) in Kraft tritt. Das Kirchenoberhaupt dankte dem Jesuiten Guerrero “herzlich für sein Engagement im Dienst des Heiligen Stuhls”. Ihm sei es gelungen, “die Wirtschaft in Ordnung zu bringen, eine starke und anspruchsvolle Aufgabe, die viele Früchte trug”, heißt es in der Verlautbarung des Vatikan. Franziskus sichere ihm seine Gebete zu.

Guerrero hatte Anfang 2020 die Leitung der Behörde übernommen. Der spanische Jesuit und Wirtschaftswissenschaftler war zuvor Delegat des Generaloberen für die internationalen Einrichtungen der Jesuitenordens.

kna