Scholz: Weihnachten wichtig als „Tage des Zusammenhalts“

Das bevorstehende Weihnachtsfest bedeutet nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für viele Menschen „auch Tage des Zusammenhalts“.
Berlin – Das bevorstehende Weihnachtsfest bedeutet nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für viele Menschen "auch Tage des Zusammenhalts". Dieser Zusammenhalt sei in dieser Zeit besonders wichtig, erklärte er in einer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft. Das zu Ende gehende Jahr sei eines, "das uns sehr herausgefordert hat".

Bundesfinanzminister Olaf Scholz, SPD. (Foto: Bundesministerium der Finanzen / Photothek)

Das bevorstehende Weihnachtsfest bedeutet nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für viele Menschen „auch Tage des Zusammenhalts“. Dieser Zusammenhalt sei in dieser Zeit besonders wichtig, erklärte er in einer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft. Das zu Ende gehende Jahr sei eines, „das uns sehr herausgefordert hat“.

Scholz erinnerte an die Menschen in der Ukraine, die während der Festtage weiterhin Angst vor russischen Bomben hätten und sich um das Leben ihrer Liebsten sorgten. Und: „Auch wir in Deutschland spüren die Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine.“ Es habe sich jedoch bereits gezeigt, was Zusammenhalt bewirken könne, beispielsweise um jene zu unterstützen, die sich jetzt um hohe Rechnungen etwa für Strom, Gas oder Fernwärme sorgten.

Viele Menschen freuten sich auf die Festtage, „auf die Zusammenkunft mit den Liebsten, mit der Familie und mit den Freunden“. Der Kanzler appellierte: „Das, was wir an Zusammenhalt in diesen Tagen spüren, sollten wir auch weiter so halten.“ Die Botschaften endet mit dem Wunsch für „frohe Festtage“.