“Gold-Rosi” Mittermaier gestorben

Rosi Mittermaier, ehemalige Skirennläuferin, ist tot. Die 72-Jährige verstarb am Mittwoch in ihrem Wohnort Garmisch-Partenkirchen.
"Gold-Rosi" Mittermaier gestorben

Von blu-news.org – Rosi Mittermaier, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=43427441

 Rosi Mittermaier, ehemalige Skirennläuferin, ist tot. Die 72-Jährige verstarb am Mittwoch in ihrem Wohnort Garmisch-Partenkirchen. Das teilte die Familie am Donnerstag dem Bayerischen Rundfunk mit. Die gebürtige Münchnerin wuchs auf der Winklmoosalm in den bayerischen Alpen auf. 1976 sollte zu ihrem Jahr werden: Sie gewann den Gesamtweltcup und holte bei den Olympiaspielen in Innsbruck zweimal Gold und einmal Silber. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erklärte die als “Gold-Rosi” verehrte Sportlerin ihren Rücktritt.

Im Fernsehen blieb sie als Mitglied im Rateteam der beliebten Quiz-Show “Dalli Dalli” präsent. Zu ihrer großen Beliebtheit trug auch bei, dass sie bodenständig und frei von Allüren war.

Mittermaier heiratete 1980 den Garmischer Slalomrennfahrer Christian Neureuther. Kirchlich getraut wurde das Paar vom Münchner Olympiapfarrer Karlheinz Summerer. Ihr Sohn Felix Neureuther eiferte sportlich seinen Eltern nach und brachte es als Slalomspezialist ebenfalls zu etlichen Erfolgen.

Eine Audienz bei Papst Benedikt XVI. im Winter 2008 sei ihr “unter die Haut” gegangen, erzählte Mittermaier vor drei Jahren der “Süddeutschen Zeitung”. Es habe ihr aber nicht gefallen, dass ihr evangelischer Mann sich dabei im Hintergrund habe halten müssen. Überrascht habe sie damals, dass der Papst sie erkannt und gefragt habe, ob auf der Winklmoosalm schon Schnee liege.

kna