Rund ein Jahr nach Baubeginn wird die katholische Kita St. Laurentius in Plettenberg offiziell eingeweiht.
Rund ein Jahr nach Baubeginn wird die katholische KiTa St. Laurentius offiziell eingeweiht. Die Einrichtung wurde vollständig modernisiert und um zusätzliche Räumlichkeiten erweitert, teil der Kita Zweckverband als Träger der Einrichtung mit. Im Zuge des Umbaus wurden neue, dringend benötigte Betreuungsplätze geschaffen. Zugleich bietet das angepasste Raumkonzept Möglichkeiten für eine offene pädagogische Arbeit.
Modernisierung bietet neue pädagogische Möglichkeiten
Dank der dazu gewonnenen Fläche von rund 170 Quadratmeter konnte die Kita St. Laurentius, von drei auf vier Gruppen erweitert werden und bietet zehn neue U2-Plätze an. Im Zuge dessen wurde auch das pädagogische Personal um zwei Personen aufgestockt. Die Anbauarbeiten konnten parallel zum laufenden Kita-Betrieb stattfinden, dabei wurden die Gruppen zeitweise in den Räumlichkeiten des benachbarten Pfarrhauses und des evangelischen Gemeindehauses untergebracht. Die Gebietsleiterin Iris Leidel bedankt sich für die Unterstützung des Kita-Teams, der Familien, der Pfarrei St. Laurentius und der evangelischen Gemeinde bei diesem Umbauprozess.
Die modernisierte Einrichtung besticht durch helle Räume, funktionale Möbel, ein abgestimmtes Farbkonzept sowie Funktionsräume, die sich an den Interessen der Kinder orientieren. „Nachdem die Kinder den Morgenkreis in ihrer Stammgruppe erleben, können sie selbstständig entscheiden, wo sie spielen und sich aufhalten möchten“, beschreibt Kita-Leiterin Karin Florath den offenen pädagogischen Ansatz. Zu den Besonderheiten der barrierefrei gestalteten Einrichtung zählen außerdem ein großflächiger Bewegungsraum mit einer Kletterwand, eine Kinderküche, eine Bücherei sowie zahlreiche Podeste, die zum Spielen und Verweilen einladen. Die Einweihungsfeier, zu der Team, Familien, Trägervertreter und Kooperationspartner geladen sind, findet am 23. April statt.
Familienzentrum und Literaturkita
Dank ihres großen Engagements und ihrer wertvollen Bildungsarbeit durfte sich das Team bereits über zahlreiche Auszeichnungen freuen, so erhielten sie 2022 die Zertifizierung zum Familienzentrum. „Als Familienzentrum sind wir nicht nur Anlaufstelle für die Familien der betreuten Kinder, sondern für den gesamten Sozialraum. Wir unterstützen in unterschiedlichen Alltags- und Erziehungsfragen“, erläutert Karin Florath. Des Weiteren ist die Kita dank ihres Einsatzes im Bereich Umweltbildung und Nachhaltigkeit seit 2018 zertifizierte „FaireKita“. Dank der gezielten Leseförderung in St. Laurentius wurden ebenfalls die Auszeichnungen „Gütesiegel Buchkindergarten“ und „Literaturkita“ an das Team verliehen.
Die Kita St. Laurentius ist eine von zwei Kindertageseinrichtungen in Plettenberg in Trägerschaft des Essener Kita-Zweckverbandes. Aktuell werden in der Kita 77 Kinder im Alter von 16 Monaten bis sechs Jahren betreut, darunter zehn Kinder mit besonderem Förderbedarf. In vier Gruppen sind 18 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohl und die Bildung der Kinder zuständig. Im Rahmen der Modernisierungsstrategie „Kita 4.0“, bei der die Kindertageseinrichtungen zukunftsfähig aufgestellt werden, sind die Modernisierungen der Gebäude ein wichtiger Meilenstein, so der Zweckverband.