Parolin nimmt nimmt an Krönung von Charles III. teil

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin wird für den Vatikan an der Krönungszeremonie von König Charles III. in London teilnehmen.
Parolin nimmt nimmt an Krönung von Charles III. teil

Kardinal Pietro Parolin –Foto: © Palinchak | Dreamstime.com

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin wird für den Vatikan an der Krönungszeremonie von König Charles III. in London teilnehmen. Das bestätigte Vatikansprecher Matteo Bruni am Donnerstag. Am Samstag (6. Mai) wird in Westminster Abbey Charles III. als Nachfolger von Elizabeth II. gekrönt. Als König von England ist er das weltliche Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Die Nummer zwei der Vatikan-Hierarchie ist der bislang wohl höchstrangige Repräsentant des Heiligen Stuhls, der an einer Krönung in England teilnimmt.

Charles hatte noch als Prince of Wales erklärt, eine multikulturelle Feier anzustreben. Später präzisierte er seine Aussage: Seine Aufgabe als “Beschützer des Glaubens”, einem päpstlichen Ehrentitel für englische Könige, verstehe er ausdrücklich mit Blick auf alle Religionen im Königreich.

Dass er gerade auch gegenüber der katholischen Kirche nicht ohne Sympathie ist, zeigte er mehrfach: Seine geplante Hochzeit mit Camilla Parker Bowles verschob er im April 2005, um sich nicht mit der Trauerfeier für Johannes Paul II. zu kreuzen – und um sogar persönlich daran teilzunehmen. Im Oktober 2019 war Charles zuletzt im Vatikan: bei der Heiligsprechung des ursprünglich anglikanischen Konvertiten John Henry Newman (1801-1890).

kna