Papst betont besondere internationale Rolle des Vatikans

Wenige Stunden vor einer kurzfristig anberaumten Begegnung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Samstag hat Papst Franziskus die besondere Rolle des Heiligen Stuhls im Völkerrecht und in der Diplomatie hervorgehoben.
Papst Franziskus hat am Mittwoch erneut zur Einheit in der Liturgie gemahnt. „Lassen wir die Streitereien hinter uns“, so der Papst.

Papst Franziskus. –Foto: © Jorge Silva | Dreamstime.com

Wenige Stunden vor einer kurzfristig anberaumten Begegnung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Samstagmittag hat Papst Franziskus die besondere Rolle des Heiligen Stuhls im Völkerrecht und in der Diplomatie hervorgehoben. In einer Ansprache an fünf neue Vatikan-Botschafter aus drei Kontinenten sagte der Papst laut vatikanischem Presseamt: “Gemäß seinem Wesen und seinem besonderen Auftrag engagiert sich der Heilige Stuhl für den Schutz der unverletzlichen Würde jedes Menschen und setzt sich für das Gemeinwohl und für die Förderung der Geschwisterlichkeit unter allen Völkern ein.”

Weiter betonte der Papst: “Diese Bemühungen, die keine politischen, wirtschaftlichen oder militärischen Zwecke verfolgen, werden durch die Ausübung einer positiven Neutralität verwirklicht. Dies ist etwas völlig anderes als eine ,moralische Neutralität”, insbesondere gegenüber dem menschlichen Leid, und es gibt dem Heiligen Stuhl eine genau definierte Position in der internationalen Gemeinschaft, die es ihm ermöglicht, besser zur Lösung von Konflikten und anderen Fragen beizutragen.”

Papst: Dritter Weltkrieg in Raten

In der Ansprache wiederholte der Papst seine Meinung, wonach die vielen bewaffneten Konflikte der Gegenwart einen “Dritten Weltkrieg in Raten” darstellen. Er führte aus: “Wann werden wir lernen, dass wir eine einzige Menschheitsfamilie sind, die nur dann gedeihen kann, wenn alle ihre Mitglieder respektiert werden (…) Solange wir dieses Bewusstsein nicht erlangen, werden wir weiterhin das erleben, was ich als einen Dritten Weltkrieg in Raten bezeichnet habe.” Zugleich betonte Franziskus: “Wir müssen optimistisch bleiben, und entschlossen daran glauben, dass die Menschheitsfamilie in der Lage ist, die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich anzugehen.”

kna