Stadtkirche durch Brand zerstört

Die evangelische Stadtkirche im sächsischen Großröhrsdorf ist durch einen Brand weitgehend zerstört.
Görlitz/Großröhrsdorf – Die evangelische Stadtkirche im sächsischen Großröhrsdorf ist durch einen Brand weitgehend zerstört. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, brach das Feuer in der Nacht zu Freitag aus. Die Ursache sei noch nicht bekannt. Mehrere Zeugen hätten von einem lauten Knall berichtet. Die Flammen erfassten zunächst den Dachstuhl, danach auch der Glockenturm. Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr dauern an. Nach ersten Erkenntnissen sei niemand verletzt worden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Bild von 495756 auf Pixabay

Die evangelische Stadtkirche im sächsischen Großröhrsdorf ist durch einen Brand weitgehend zerstört. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, brach das Feuer in der Nacht zu Freitag aus. Die Ursache sei noch nicht bekannt. Mehrere Zeugen hätten von einem lauten Knall berichtet. Die Flammen erfassten zunächst den Dachstuhl, danach auch der Glockenturm. Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr dauern an. Nach ersten Erkenntnissen sei niemand verletzt worden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Auch zur Höhe des Sachschaden können laut Polizei noch keine Angaben gemacht werden. Die Einsatzkräfte seien gerade dabei, Wertgegenstände aus der Kirche und den angrenzenden Gebäuden zu sichern. Die Barockkirche stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert, die Ausstattung entstammt der Erbauungszeit. Die Schuster-Orgel mit 48 Registern und drei Manualen ist laut Stadt-Homepage eine der größten in Sachsen.