Kardinal Marx kritisiert Patriarch und islamische Geistliche

Werbung
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat einen Missbrauch der Religion für ideologische Zwecke beklagt und scharfe Kritik am orthodoxen Moskauer Patriarchen Kyrill und an islamischen Würdenträgern geäußert.
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat einen Missbrauch der Religion für ideologische Zwecke beklagt und scharfe Kritik am orthodoxen Moskauer Patriarchen Kyrill und an islamischen Würdenträgern geäußert.

Kardinal Reinhard Marx –Foto: Erzbischöfliches Ordinariat München (EOM) / Lennart Preiss

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat einen Missbrauch der Religion für ideologische Zwecke beklagt und scharfe Kritik am orthodoxen Moskauer Patriarchen Kyrill und an islamischen Würdenträgern geäußert. “Dass der Patriarch von Moskau den Krieg Russlands massiv unterstützt, ist ein Hohn”, sagte der Erzbischof von München und Freising dem Magazin “Focus”. “Dabei sollten alle Religionen ihrem Wesen nach doch Instrumente des Friedens sein. Wie kann jemand rufen: Gott ist groß! Und dann Menschen ermorden?”

Scharf wandte sich Marx gegen die Haltung islamischer Geistlicher und Würdenträger zum Terror der Hamas. Er könne “keinen Dialog mit Vertretern einer Religion führen, die den Massenmord der Hamas rechtfertigen”. Der Kardinal erinnerte an das “historische Treffen” des Papstes mit dem Großscheich der Kairoer Al-Azhar-Universität im Februar 2019. Beide Seiten, so Marx, hätten sich damals dazu verpflichtet, sich für eine friedliche Welt einzusetzen. Man habe sich auch klar gegen Gewalt und Terrorismus gewandt. “Und jetzt behauptet dieser Großimam, die Hamas führe einen Befreiungskrieg.”

Marx kritisierte auch die Geistlichen im Iran, die sich zum Ziel bekennten, Israel zu vernichten. “Das sind nicht einzelne Fanatiker. Das ist die Riege derer, die an der Spitze eines Staates Verantwortung tragen.” Wenn eine Religion Gruppen wie die Hamas unterstütze, werde sie ein Teil des Problems. “Da kann ich nur sagen: Stoppt diese Religion!”

Auch Christen müssten gegen jede Form von Fanatismus und Extremismus vorgehen, sagte der Erzbischof. “Der Begriff Religion kann sehr missverständlich sein.” Die revolutionäre Botschaft des Christentums laute, dass Gott ein Kind und Bruder aller Menschen werde und damit alle Menschen Brüder und Schwestern seien.

Der Kardinal sagte, er hätte sich nicht vorstellen können, dass der Krieg mit solcher Macht zurückkommen würde. Die Welt sei wieder polarisiert, ja zerrissen. “Wir haben die Macht des Irrationalen unterschätzt. Und dennoch besteht die Hoffnung, dass die meisten Menschen vernünftig genug sind, um zu sehen, dass ein Krieg keine Probleme löst. Er schafft immer nur neue.”

Marx forderte eine Reform und Stärkung der UNO. “Ohne die Vereinten Nationen funktioniert es nicht. Mit ihnen allerdings offensichtlich auch nicht.” Dass ein Mitglied des Sicherheitsrates, Russland, einen Angriffskrieg führe, sei absurd.

Der Kardinal betonte, Verteidigungskriege seien legitim. “Will sich ein Land nach außen und nach innen schützen, braucht es Waffen.” Es müsse aber möglich sein, dass sich die verfeindeten Parteien nach einem Krieg wieder begegneten. Der Feind sei immer auch ein Mensch. “Wir können und dürfen nicht alles so aufrechnen, dass neuer Hass gesät wird. Wenn wir nach dem Krieg ein neues Miteinander ermöglichen wollen, dann müssen wir auch bereit sein, zu vergessen und eventuell auch zu vergeben, um einen neuen Anfang zu ermöglichen.”

kna