Bischofskonferenz veröffentlicht Leitgedanken zu Europa

Die Deutsche Bischofskonferenz hat am Mittwoch die Stellungnahme Leitgedanken für die Politik der Europäischen Union veröffentlichet.
Bischofskonferenz veröffentlicht Leitgedanken zu Europa

Bischof Overbeck (Foto: Alexandra Roth | Bistum Essen)

Die Deutsche Bischofskonferenz hat am Mittwoch die Stellungnahme Leitgedanken für die Politik der Europäischen Union veröffentlicht. Darin äußert sich die Bischöfliche Arbeitsgruppe Europa unter dem Vorsitz von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck zu den Herausforderungen der EU.

Die Stellungnahme richtet sich primär an das Europäische Parlament, an die neue Europäische Kommission und an den Rat sowie darüber hinaus an alle europapolitisch Verantwortlichen in der EU. Die Kernbotschaft ist ein politisches Bekenntnis zu Europa und zur Demokratie. Die Stellungnahme knüpft an den 2021 veröffentlichten Expertentext „Europa ist es wert“ an. Sie formuliert drei Leitgedanken für eine demokratische, solidarische und handlungsfähige EU. Diese Leitgedanken konkretisiert sie an den vier Themen Demokratie, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Migration. Ein zentraler Aspekt ist, dass die EU Antworten auf existenzielle geopolitische Herausforderungen finden müsse.

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck bekräftigt: „Unsere Stellungnahme macht deutlich: wir leben in Zeiten massiver geopolitischer Veränderungen. Gemeinsame europäische Antworten sind dringend nötig. Die EU sollte dazu die Würde aller Menschen und die Prinzipien der freiheitlichen Demokratie weiterhin in den Mittelpunkt ihrer Politik stellen. Denn es gilt: Eine Welt ohne die EU wäre eine schlechtere Welt. In diesem Sinne bedanke ich mich herzlich bei der Bischöflichen Arbeitsgruppe Europa für unsere zielführenden Diskussionen und für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung dieser Stellungnahme.“

Kommentar hinterlassen zu "Bischofskonferenz veröffentlicht Leitgedanken zu Europa"

Hinterlasse einen Kommentar