Essen: Mutmaßlich rechter Anschlag auf katholische Schule verhindert

Die Polizei hat offenbar einen mutmaßlich rechtsmotivierten Anschlag auf eine katholische Schule in Essen verhindert.
Essen – Die Polizei hat offenbar einen mutmaßlich rechtsmotivierten Anschlag auf eine katholische Schule in Essen verhindert. Bei einem Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums seien Waffen sowie "eindeutig ausländerfeindliches und rechtsextremes Material" gefunden worden, erklärte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstagmittag vor Journalisten. Der 16-Jährige stehe unter "dringendem Verdacht", einen Anschlag geplant zu haben. Die Polizei in NRW habe heute möglicherweise "einen Albtraum verhindert", so Reul.

NRW-Innenminister Herbert Reul –Foto: Spernol

Die Polizei hat offenbar einen mutmaßlich rechtsmotivierten Anschlag auf eine katholische Schule in Essen verhindert. Bei einem Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums seien Waffen sowie “eindeutig ausländerfeindliches und rechtsextremes Material” gefunden worden, erklärte der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstagmittag vor Journalisten. Der 16-Jährige stehe unter “dringendem Verdacht”, einen Anschlag geplant zu haben. Die Polizei in NRW habe heute möglicherweise “einen Albtraum verhindert”, so Reul.

Sondereinsatzkommando nahm den Tatverdächtigen fest

Die Essener Polizei hatte bereits am Vormittag auf Twitter mitgeteilt, dass sowohl das katholische Gymnasium als auch die städtische Realschule am Schloss Borbeck von Einsätzen betroffen seien und geschlossen blieben. Der Tatverdächtige sei Schüler des Gymnasiums und habe zuvor die Realschule besucht. Laut Reul sind aktuell noch 123 Polizistinnen und Polizisten sowie 10 Sprengstoffhunde im Einsatz.

Ein Sondereinsatzkommando nahm den Tatverdächtigen laut Reul in den frühen Morgenstunden in seinem Kinderzimmer in Essen-Borbeck fest. Zuvor war ein Hinweis eingegangen. Die Polizei fand unter anderem eine selbstgebaute Schusswaffe, eine Armbrust mit Pfeilen sowie Material zum Bau einer Bombe – darunter 16 teils mit Nägeln präparierte Rohrkörper und zusammengemischte Explosivstoffe. Einen zündfähigen Sprengsatz habe die Polizei bislang nicht gefunden.

Bischof Franz-Josef Overbeck bestürzt

Im Zimmer des Tatverdächtigen befanden sich zudem SS-Runen und “zahlreiche” rechtsextreme, antisemitische und antimuslimische Schriftstücke, wie der Minister ausführte. Die Aufzeichnungen könnten auch als “dringender Hilferuf eines verzweifelten, jungen Mannes gelesen werden”. Es gebe Hinweise auf “massive psychische Probleme und Suizidgedanken” des Schülers.

Unterdessen zeigte sich der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck bestürzt. “Der Verdacht, dass ein Schüler dort mit Waffengewalt einen Anschlag verüben wollte, erschreckt mich genauso wie die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Nachbarn und alle anderen, die hiervon betroffen sind.” Er dankte der Polizei, “dass sie so schnell, behutsam und entschieden gehandelt und so womöglich eine schlimme Straftat verhindert hat”.

Schule bestürzt

Das Bistum werde nun mit der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos als Träger weitere Schritte abstimmen, um die Polizei bei der Aufklärung und die Schulgemeinschaft bei der Verarbeitung der Geschehnisse zu unterstützen. Der Direktor der Salesianer Don Boscos in Essen, Pater Otto Nosbisch, erklärte: “Die Schulgemeinschaft ist schockiert und bestürzt.” Und weiter: “Wir sind froh und dankbar, dass durch die Hinweise auf die geplante Tat Schlimmeres verhindert werden konnte.”

kna