Papst fordert Abkehr von Gewalt

Papst Franziskus hat nach der “sinnlosen Schießerei” in Chicago zu einer Abkehr von Gewalt aufgerufen.

Papst fordert Abkehr von Gewalt

Papst Franziskus (Foto: © Edips – Dreamstime.com)

Papst Franziskus hat nach der “sinnlosen Schießerei” in Chicago zu einer Abkehr von Gewalt aufgerufen. Das Kirchenoberhaupt bete dafür, dass jedes Mitglied der Gesellschaft jede Form von Gewalt zurückweise und das Leben in allen Stadien respektiere, heißt es in einem von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichneten Telegramm an Chicagos Erzbischof, Kardinal Blase Cupich. Der Papst zeigte sich “tief traurig”. Er sei bei allen Menschen, die von diesem Angriff betroffen seien: den Opfern, Verletzten und Hinterbliebenen.

Ein Mann hatte am Montag bei den Feiern zum Unabhängigkeitstag im Chicagoer Highland Park mindestens sechs Menschen erschossen und etwa zwei Dutzend verletzt. Die Opfer sind Angaben zufolge nach zwischen 8 und 85 Jahren alt. Die Polizei nahm unterdessen laut US-Medienberichten einen 22-Jährigen fest. Das Motiv sei noch unklar.

kna