Kardinal Grech: US-Bischöfe sollen mehr zuhören

Der Sekretär der Weltbischofssynode, Kardinal Mario Grech, hat die Bischöfe der Vereinigten Staaten aufgefordert, “mehr auf andere zu hören”.
Kardinal Grech: US-Bischöfe sollen mehr zuhören

Die Kathedralkirche St. John the Divine in New York (Symbolfoto: © Marco Brivio | Dreamstime.com)

Der Sekretär der Weltbischofssynode, Kardinal Mario Grech, hat die Bischöfe der Vereinigten Staaten aufgefordert, “mehr auf andere zu hören”. Dies bedeute zugleich, “auf den Heiligen Geist zu hören”, sagte er laut Medienberichten (Dienstag) kürzlich bei einem Vortrag vor mehr als 200 einflussreichen Katholiken in New York.

Grech war per Live-Übertragung aus dem Vatikan zugeschaltet. Er sprach vor dem Hintergrund eines jüngst veröffentlichten nationalen Synthesepapiers für die von Papst Franziskus ausgerufene Weltsynode. Darin waren die Eingaben von rund 700.000 US-Katholiken zusammengefasst worden.

Das Dokument zeigt nach Ansicht von Beobachtern tiefe Gräben innerhalb der katholischen Kirche in den USA. Zuletzt waren die Differenzen bei der kontroversen Debatte über die Eucharistie-Würdigkeit katholischer Politiker zutage getreten, die sich für einen freien Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen einsetzen.

kna