Bischof Bode bot schon im Januar seinen Rücktritt an

Franz-Josef Bode hat Papst Franziskus seinen Rücktritt als Bischof von Osnabrück bereits in einem Schreiben vom 21. Januar angeboten.
Bischof Bode bot schon im Januar seinen Rücktritt anOsnabrück – Franz-Josef Bode hat Papst Franziskus seinen Rücktritt als Bischof von Osnabrück bereits in einem Schreiben vom 21. Januar angeboten. Der Amtsverzicht wurde dann Ende Februar zum 25. März angenommen, wie ein Sprecher des Bistums Osnabrück am Montag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte. Das Rücktrittsgesuch sollte demnach nur dann öffentlich werden, wenn der Papst den Amtsverzicht auch annimmt.

Franz-Josef Bode. —Foto: Synoaler Weg/Maximilan von Lachnerbode

Franz-Josef Bode hat Papst Franziskus seinen Rücktritt als Bischof von Osnabrück bereits in einem Schreiben vom 21. Januar angeboten. Der Amtsverzicht wurde dann Ende Februar zum 25. März angenommen, wie ein Sprecher des Bistums Osnabrück am Montag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte. Das Rücktrittsgesuch sollte demnach nur dann öffentlich werden, wenn der Papst den Amtsverzicht auch annimmt.

Der Bischofssitz in Osnabrück ist seit Samstag vakant. Bode (72), der seit 2017 auch Vize-Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz war, begründete den Rücktritt vor allem mit eigenen Fehlern bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch. Zugleich sagte er, dass es seine “zunehmend angeschlagene Gesundheit” ihm nicht mehr gestatte, seine Leitungsaufgaben in Osnabrück und in der Kirche in Deutschland noch weitere drei Jahre bis zur Vollendung seines 75. Lebensjahres “in der für das Amt erforderlichen Weise” wahrzunehmen.

Die Universität Osnabrück hatte im September den Zwischenbericht einer Studie zu sexuellem Missbrauch im Bistum Osnabrück veröffentlicht. Darin wird Bode vorgeworfen, nicht pflichtgemäß auf Hinweise zu sexuellem Missbrauch reagiert zu haben. Im Dezember zeigte der Betroffenenrat der norddeutschen Bistümer den Bischof wegen seines Umgangs mit Missbrauchsfällen im Vatikan an. Einen seiner letzten öffentlichen Auftritte absolvierte Bode Anfang März bei der fünften und letzten Vollversammlung des Reformprozesses Synodaler Weg, zu dessen Präsidium er gehörte.

kna